Heute hat sich das EU-Parlament in Straßburg für die Abschaffung der Zeitumstellung für 2021 verständigt. Nun liegt es an den einzelnen EU-Staaten (die Nachbarn werden wohl mitziehen müssen), ob dann dauerhaft die Sommer- oder doch die sog. Normalzeit (= Winterzeit) eingeführt wird. Viele Länder sind für die ständige Verschiebung um eine Stunde nach vorne (= Sommerzeit), während andere es aus Gesundheitsgründen lieben, doch immer die Normalzeit zu haben.
Schwierig wird es im innereuropäischen Verkehr und der Kommunikation, wenn die Südländer (bes. Spanien wegen des sonst späten Sonnenaufgangs im Dezember) lieber die Winterzeit haben wollen, während das freizeitbewusste Deutschland wie auch Österreich mehrheitlich die langen Abendstunden im Sommer genießen wollen. Den skandinavischen Ländern ist es ziemlich egal, denn im Sommer ist immer sehr spät Sonnenuntergang und im Winter immer spät der Sonnenaufgang. Da wird es noch einige Diskussionen zu einem Kompromiss geben.
In Russland hat man in den letzten Jahren auch experimentiert und nach Beendigung der jährlichen Umstellung auf ständige Sommerzeit dann einige Jahre später (nach Bevölkerungsprotesten) doch auf ständige Winterzeit umgestellt. In China gibt es nur die Pekinger Zeit, sodass in den westlichen Landesteilen alles sehr unnatürlich verläuft.
Präsidet Trump will nun in den USA auch mit der jährlichen Zeitumstellung Schluss machen und eine ständige Sommerzeit einführen. Aber so einfach wie in Russland lässt sich dies per Dekret nicht verordnen. Alaska und Arizona haben sich nie am jährlichen Uhrenumstellen beteiligt. Indianerservate haben auch sehr unterschiedlich entschieden.
Auf der südlichen Halbkugel hat u.a. Namibia und Südafrika schon vor Jahren mit diesem Zirkus ausgehört, in Teilen von Australien und Neuseeland wird dies aber weiterhin gepflogen. Drei Bundesstaaten in Australien haben aber beschlossen, bei der Normalzeit zu bleiben, brauchen also in den nächsten Tagen nicht mehr auf dortige Winterzeit umstellen.
Mir persönlich hat die späte Umstellung Ende Oktober immer gestört, Ende September wäre mit lieber gewesen. Daher bin ich nun für generelle Normalzeit.
Eselsbrücke Im Sommer vor, im Winter zurück? Richtig! Und so können Sie es sich problemlos merken:
Im Sommer stelle ich meine Gartenmöbel vor das Haus, im Winter wieder zurück.
In der englischsprachigen Welt lautete es: “Spring forward, fall back” (In den USA wird vielfach der Herbst als fall bezeichnet)