jetzt wo es draußen so kalt ist füttern wir die Vögelchen noch mehr.
Kennt jemand ein "Rezept" wie man selber Vogelfutter macht ?
Dunkel erinnere ich mich noch an geschmolzene Magarine gemischt mit Haferflocken und ...... ?
Soll nicht allzu teuer werden.
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert ... Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ... *** Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben... ***
Wenn es draussen zugefroren ist, haben es unsere gefiederten Freunde sehr schwer Futter zu finden, um überleben zu können. Sie können helfen, indem Sie die Vögel mit dieser selbstgemachten Mischung, welche auch noch schnell zubereitet ist, füttern. Das schönste dabei ist das Beobachten verschiedener Vogelarten beim fressen. Die Piepmatzis werden sich freuen. Materialbedarf:
- 150 g Pflanzenfett - 200 g Mischung aus Vogelfutter, gehackten Nüssen, Haferflocken, Kokos, Rosinen, Sonnenblumenkernen, usw... - zwei leere Joghurtbecher - Haken oder Geschenkband zum Reinstecken - Bast zum Aufhängen - Zwiebelnetz
Sie könnten als Alternative ein Zwiebelnetz verwenden, um das Vogelfutter aufzuhängen
Bastelanleitung: 1. Schmelzen Sie das Fett in einem Topf. Wenn es flüssig ist, fügen Sie die Futtermischung dazu und alles gut umrühren. 2. Füllen Sie beide Joghurtbechern mit der Masse und stecken Sie den Haken mittig in die noch flüssige Masse. Oder ein Stück Geschenkband zur Schlinge knoten und das geknotete Ende in die noch flüssige Masse drucken. 3. Stellen Sie, wenn es draussen kalt ist, die Becher zum abkühlen nach draussen oder in den Kühlschrank. 4. Wenn die Masse hart ist, schneiden Sie den Becher ab und das Vogelfutter ist bereit zum Aufhängen mehr ......
es geht auch mit ausgelassenem Griebenschmalz und Körnerfutter und Haferflocken. Das nehnmen sie in der Regel sehr gerne. Zumindest was die Körnerfresser angeht. Aber vergesst mir bitte nicht die anderen. Nicht jeder Vogel ist Vegetarier. Also auch Gemüseabfälle, Obst und Fleischreste auslegen. Da besteht mindestens so ein Bedarf.