@Gerhard : sehr sehr schön , nur ich frage mich , was hat es mit diesem Phönomen so auf sich - warum ist das so in vielen Ländern , dieser " blue Moon " !! bye i. .
@walter 58 Eine berechtigte Frage von Dir, hier meine Meinung:
Warum Mathilde (Tilly - http://blog.seniorennet.be/amp2006/) aus den Niederlanden für diese schöne Fotoserie aus aller Welt den Titel „Blauer Mond in allen Ländern“ gewählt hat, weiß ich nicht.
Tatsache ist, dass die Bezeichnung 'Blauer Mond' nichts mit der Farbe des Mondes zu tun hat, seine Oberfläche ist „steinern“ und reflektiert nur die Sonnenstrahlung und in ganz geringem Maße das Licht anderer Sterne (bei Neumond zu erkennen). Am frühen Morgen und späten Abend erscheint uns der Vollmond wegen des schrägen Strahlungseinfalls durch die Erdatmosphäre gelb oder rötlich.
In der deutschen und auch englischen Sprache wird als „blauer Mond“ der Vollmond dann bezeichnet, wenn in einem Kalenderquartal es selten vier Vollmonde (= in einem Monat zwei) gibt.
In der pps wurden schöne Bilder gewählt, welche viel Wasser oder Himmel zeigen, welche oft aus anderen Gründen bläulich auf uns wirken. Vielleicht hat man bei der Fotobearbeitung auch die blaue Farbe etwas verstärkt.
@Gerhard: - : am besten hat mir der letzte Abschnitt deiner Antwort gefallen , ,.,. ja so wird es wohl beabsichtigt gewesen sein von Mathilde !!! ich alls " oller " u. ehemaliger Nautik u. Navigations Offizier der Bundesmarine - studiere - beschäftige mich intensiv auch mit den " Geheimnissen unseres Universums " nah u. fern. Und es gibt noch soo viele davon , dass mein Leben net ausreichen würde , alle zu erfor - schen u. zu entdecken . Angefangen hatte ich ofcourse mit unserem Mond - Mars u. u. u.! Und seit meinen 2 Fuck Schlägen - bin ich in diesem Thema noch intensiver damit beschäf tigt - es läßt mich einfach nimmer los - u. meine Mentoren damals waren vom JPL - USA : Prof. Dr. Michael Minnowitsch - u. of course Prof. Stephan Hawking aus Cambrighe UK. jo ! in Germany waren es : Prof. Walter Ullrich u. Prof. Harald Lesch !! See you , bye : Wolter ! PS : Danke für deine " plausible klare u. einfache Antwort - ,.,.,. es grüßt aus Bayern - ich 2. PS : Das JPL - USA ::: ist in Passadena - is das noch Califonien !? Weiß nimmer exakt. Nunja , das ist Schlingel's 2.Hobby nach dem Stübchen u. meim RsfF. vom Luddy , bye !!
R I P : in Frieden Tilly - vergessen werden Wir Dich nie , hast Dir ja selbst durch deine immerzu wunderschöne PPs'm hier ein kl. Denkmal gesetzt !! , bye : Schling'l ! - - - - : Frechdachs Wolter.