Leider wird der einmal stattfindende eigene Tod in vielen Diskussionen verdrängt, obwohl dieser der Abschluss des jeweiligen irdischen Lebens bedeutet. Wie viele sog. Nahtoderlebnisse beweisen, ist es eigentlich ein Übergang zu einer völlig anderen Art des ewigen Lebens, deren Existenz leider von vielen Menschen bestritten wird. Gläubige Christen mit entsprechend gepflogenen Konsequenzen der Botschaft von Jesus Christus sehen dabei ein Tor zu einem schöneren und völlig schmerzfreien Leben. Was mit den anderen geschieht, liegt teilweise im Dunklen.
Wichtig ist aber, dass alle Menschen zu irdischen Lebzeiten Vorkehrungen treffen, welche es den Angehörigen ermöglichen, den Tod ihres lieben Angehörigen gut zu beherrschen. Dazu gehören u.a.:
1. Die Abfassung eines brauchbaren Testamentes, was mit dem persönlichen Besitz geschieht. Sollte dies nicht den staatlichen Vorschriften entsprechen, ist der Verlassenschaftsverwalter (Notar) verpflichtet, das Erbe nach den gesetzlichen Vorschriften aufzuteilen. 2. Eine Patientenverfügung (bzw. wenn erforderlich deren zwei verschiedene), welche des den behandelten Ärzten erlaubt, unnütze lebensverlängernde Maßnahmen zu vermeiden. 3. Anweisungen an die Angehörigen, wie mit der eigenen Leiche umzugehen ist. Damit meine ich ein Erdbegräbnis oder Verbrennung in einem der nun vielen (auch privaten) Krematorien. Die Urne hat eigentlich nur symbolischen Charakter, das Gedenken an den Verstorbenen findet im Herzen und nicht (nur) am Friedhof oder bei der Urne statt.
Mit Befolgung dieser Empfehlungen erspart man den Nachkommen viel Ärger und denkt erfreulich an die Klugheit und Weitsichtigkeit des Verstorbenen zurück.
eine Patientenverfügung habe ich schon sehr lange. wie ich beerdigt werden möchte ist auch besprochen.oder sollte man das auch schriftlich festlegen?zu vererben hab ich nicht wirklich was . da das letzte Hemd keine Taschen hat , ziehe ich es vor meine bescheidenen Mittel zu Lebzeiten zu verjubeln . man kann sich mit dem thema nicht früh genug beschäftigen . ich war in den letzten zehn jahren schon mehrmals kurz vor knapp und ich hab noch nicht einmal das Rentenalter vollständig erreicht , bin halt frührentner.
Christine Lagarde: „Alte Menschen leben zu lange und es ist ein Risiko für die Weltwirtschaft, etwas muss getan werden“
ZitatDas Altern der Bevölkerung ist eine bekannte Herausforderung. Der Internationale Währungsfonds führt bei jeder vierteljährlichen Sitzung eine umfassende Analyse durch. Was Aufmerksamkeit erregt, ist die Aggressivität und Grausamkeit, mit der es das Problem hervorhebt. Der Fonds fordert unter anderem, die Leistungen zu kürzen und das Rentenalter zu verlängern, weil „das Risiko besteht, länger als erwartet zu leben“.
Passt m. E. prima. Es gehört dazu, Wahrheiten ins Auge zu sehen. Denke ich darüber nach, was zur Problemlösung getan werden könnte, wird mir ganz anders. Keinesfalls darf es dazu kommen, vermehrt Junge gegen Alte aufzubringen.
@Lud Christine Lagarde (früher IWF- und EZB-Chefin) gibt den einzelnen Staaten Ratschläge, wie sie künftig mit den Ruhestandsbezügen der älteren Menschen umgehen sollen. Es fehlt eigentlich nur noch, dass sie ein Lebensalterlimit empfiehlt, wo die älteren Menschen freiwillig aus dem Leben scheiden (müssen). Auch ihr Vorschlag, noch niedriger Habenzinsen der für das Alter gesammelten Ersparnisse ist entbehrlich.
Ich war bisher der Meinung, dass der frühere EZB-Chef und Italiener Dragi der dümmste Notenbankchef war, aber Lagarde hat ihn negativ noch übertroffen. Denn auch ihr sind die Rentner und die mühsam erworbenen Ersparnisse völlig egal, hauptsächlich die Wirtschaft findet keine Stagnation.
Es ist beängstigend, wie viele ältere Menschen nicht daran denken, eine Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung oder gar ein Testament erstellen. Ich habe dies erst kürzlich bei einer Kundenfamilie erlebt. Der Mann, über 80,dem Alter entsprechend fit, bei der Ehefrau, knapp vor 80, ist eine beginnende Demenz diagnostiziert worden. Drei erwachsene Söhne sind da. Nun ist leider der "fitte Ehemann" nach einem Herzinfarkt plötzlich verstorben. Stress ohne Ende bei den Verhandlungen mit Behörden, Banken und Nachlassgericht für die Söhne.
Was das Begräbnis nach dem Tode betrifft, so sind wir der Ansicht, dass eine anonyme Beisetzung nach Verbrennung das einzige richtige ist. Einerseits halten sich die Kosten im Rahmen, andererseits hat niemand der zurückgelassenen Angehörigen die moralische Verpflichtung, nach der Grabstätte zu schauen. Wie schon richtig erwähnt, kann man an die Verstorbenen denken, ohne sich dann ans Grab zu stellen, wenn sich alle hinstellen.
Die ist allerdings unsere Einstellung und selbstverständlich akzeptieren wir jegliche andere.
Klaus dies ist auch meine Einstellung.Ich habe alles Verfügt,ich lebe allein und da kann niemand zum Friehof ... Das schlimme wenn ich mal falle,das merkt niemand,trotz Patientenverfügung
Gruß Resi
eine Freundschaft ist mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt
Wer sich mal ein Muster einer Vorsorgevollmacht anschauen will, kann das in dem Link tun, den ich hier reinsetze. Dass ich dieses Muster zufällig auf der Seite eines Pflege- und Altersheim gefunden habe, liegt daran, dass eine weitläufige Bekannte derzeit dort ist zur Kurzzeitpflege. Einfach runterscrollen zu den Downloads.
Hier ist noch ein Muster einer Betreuungsverfügung. Die ist mindestens genau so wichtig und sollte immer zusammen mit einer Vorsorgevollmacht erstellt werden.