Ich kann leider Ingeborgs Beitrag nicht sehen, was aber nicht schlimm ist, weil ich mich doch schon einige Male in Calgary und somit auch in den angrenzenden Nationalparks über insgesamt 3 Monate aufhielt. Bin also kreuz und quer auch durch die Rocky-Mountains gefahren, immer schön maximal mit 80km/h. Der Jasper-Nationalpark und dahin durch die Gletscherregion ist eine einmalige Touristentour. Ebenso von Lake Luise nach Field durch den Yoho-Nationalpark hinunter. Dort an den berühmten 2 Sprialtunnes hat es am 4. Januar ein schweres Güterzugunglück mit 3 Toten und rund 100 verunfallten Getreidewaggons gegeben. Da haben nach stundenlangem Warten bergab die Bremsen wegen der Kälte versagt. Sehenswert und bebadenswert sind die heißen Thermalbäder in Banff, Radium Hot Springs, oder hinter Jasper in Miette Hot Springs. Unmittelbar davor lief mir ein etwa 4jähriger Schwarzbär fast vor die Füße, was mit 8 bis 10 m Abstand nun wirklich kein Spass mehr war. Erst als ich eine halbe Stunde später im heißen Pool saß, kam mein Schock. Der hat nachgewirkt. Gut dass das Bärchen keinen Hunger verspürte.
Gruß Tannerprinz
Die Weite Deines Horizonts ist Frage Deiner Sicht. Der Große sieht ihn breiter, der Kleine leider nicht. (Volker Zottmann)