Der Osterhase und die Frösche Es sind zwei kleine Frösche, die glücklich durch die zarte Frühlingswelt auf den Abenteuerspielplatz hüfen. Alles grünt und blüht. Die warme Luft vor Ostern macht die Tiere, nach den Winterschlaf, lebendiger. Schmetterlinge flattern und tanzen in der Luft. Die Vögel frohlocken und singen Hochzeitsgesänge. Es ist eine einzige Freude der Tierwelt zuzusehen und zuhören. Eines Morgens wollen die beiden Frösche Quaki und Quakquak ihre Nachbarn, das Hasenpaar, besuchen. Diese waren die letzten Tagen etwas eigenartig, grüßen nur verlegen mit ihren Näschen und machen insgesamt einen erschöpften Eindruck. Wir müssen die Hasen wieder etwas glücklicher machen, meinen die beiden Grünröcke und als sie vor dem Bau der Hasen standen, war kein Langohr zu Hause anwesend.„Das ist unfassbar, schon am frühen Morgen so eine Hektik, wo steckt sie nur schon wieder?“ Die kleinen Frösche klopfen an die Tür der dunklen Höhle. Doch hinter dem Eingang regt sich nichts. „Lass sie, wir hüpfen später noch mal vorbei“, meint Quaki und sie wollen gerade aufbrechen als die Hasen angehoppelt kamen. „Hallo ihr Langohren, alles klar?“, lachen die beiden Frösche erfreut. „Ist das nicht ein entzückender Morgen heute?“ Quaki und Quakquak strahlen die Hasen freudig an. „Es ist ein wunderschöner Augenblick, das stimmt. Und ihr alle könnt diesen nach Herzenslust genießen. Hasen und Hühner können das leider nicht. In drei Tagen ist das Osterfest und ich weiß nicht mehr, wo mir die Ohrlöffel stehen. Die Ostereier für die Kinder hier in der Gegend müssen noch fertig gelegt, gekocht und bemalt werden. Alle Hühner und Osterhasen sind im Ausnahmezustand. Tut mir leid ihr Grünröcke, ich würde euch gerne einspannen aber ihr nützt uns leider gar nichts und deshalb -Macht´s gut- bis nach Ostern.“ Die Hasen sprangen schnell in ihre Höhle und schon wieder raus, weg sind sie. Quaki und Quakquak können alles gar nicht so schnell verstehen, was das Hasenmännchen gesprochen hat. „Stimmt, Ostern, das ist eine harte Zeit für Hasen. “, sagt Quaki. Quakquak gibt seinen Freund einen kleinen Stups und meint: „Dann hüpfen wir wieder zum See, komm.“ „Schade, dass wir nicht helfen können, die Langohren brauchen sicher jede helfende Pfote und Hand. Wie können wir den Hasen helfen? “, quakt Quakqua „Ich weiß nicht, wir müssen doch zu etwas Nutze sein“, flüstert Quaki. „Lass uns doch mal in die Hasenwerkstatt hopsen, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir nicht doch etwas helfen können.“ Und schon hüpfen beide in Richtung Hasenwerkstatt. Auf dem Feldweg mit Ziel Werkstatt entdecken sie Osterglocken und Schneeglöckchen. Sie pflücken ein paar Blumen und nehmen diese den fleißigen Hasen mit. Für die Frösche ist der Transport nicht einfach, aber zusammen packen sie es. In der Werkstatt, mitten auf der großen Wiese angekommen, begrüßt sie ein älterer Hase. „Danke, für die Blumen. Ich werde sie gleich ins Wasser stellen und ins Fenster platzieren, damit sie jeder sehen kann. Da wird die Arbeit gleich besser von den Pfoten gehen und die Hühner erfreuen sich beim Eierlegen“ Quaki spricht den älteren Hasen an und fragt: „Können wir euch bei den Ostervorbereitungen helfen? Mein Froschfreund Quakquak und ich können gut Tiere malen. Wir können doch Tiere mit den Pinsel auf die Ostereier malen! “„Oh ja, uns sind gestern zwei Hasen krank geworden, die Abziehbilder auf die Eier geklebt haben. Da kommt ihr grade recht. Ich werde euch diese Arbeit zeigen, dann könnt ihr abwechseln auf die Eier Tiere malen und Abziehbilder aufkleben. Wenn ihr wollt könnt ihr gleich anfangen.“ Als ihre Nachbarn, das Hasenpaar, die beiden Frösche sehen, heben sie ihre Daumen hoch und freuen sich, dass die Grünröcke sie doch helfen können. Quaki und Quakquak helfen in der Hasenwerkstatt die restlichen Tage bis zum Osterfest aus. Nach Abschluss der Eierfärbeaktion und Dekorierung der bunten Eier, bekommen die Frösche von den Osterhasen je sechs gefärbte Wachteleier und eine Tüte bunte Ostereierbonbons. Die Ostergeschenke wurden zur Hälfte in je ein Osterkörbchen gebackt und den grünen Helfern übergeben. Unser Frösche sehen jetzt aus ,wie kleine Osterhasen. So hüpfen die beiden Osterfrösche wieder zum Abenteuerland und freuen sich das die Kinder dort im Wald, die schönen dekorierten Ostereier suchen. Auf den Spielplatz verstecken die Osterhasen jedes Jahr zweitausend Ostereier zur Freude der Kinder und der Eltern, die fleißig mit suchen.