Die sog. Blaue Stunde (französisch: heure bleue) ist kurz nach Sonnenuntergang bzw. vor Sonnenaufgang wahrzunehmen. Die Dauer entspricht aber nicht 60 Minuten, sondern ist abhängig von der Jahreszeit und der geographischen Breite. Die Fotographen schätzen diese Zeit, da das Sonnenlicht nur gestreut Himmel und Landschaft beleuchtet.
Im Gegensatz dazu gibt es auch eine sog. Goldene Stunde kurz vor Sonnenuntergang bzw. nach Sonnenaufgang, wo manche Wellenlängen der Sonnenstrahlen durch den längeren Weg durch die Erdatmosphäre stark rötlich erscheinen. Man spricht dann auch vom Abend- bzw. Morgenrot.
... Das habe ich auf See während meiner 15 jähriger Dienstzeit an Bord schon oft selbst mit erleben dürfen u. können - ich finde beide Phänomäne sind auf See am schönsten !! Bye ich ,.,.,. , mein Freund Harald - , i !
Zum gestrigen Beitrag der “Blauen Stunde“ gehören auch die antikrepuskulären Strahlen. Es handelt sich da um optische Phänomene (Licht-Rückstrahlung) bei Sonnenuntergang in der entgegengesetzten (Osten) Richtung von der Sonne bzw. vor Sonnenaufgang im Westen. Eigentlich verlaufen die Strahlen parallel, werden aber vom Auge zum antisolaren Punkt konvergiert.
Spannend sind zu dieser Tageszeit auch auf Berggipfeln bzw. aus Flugzeugen selten sehende „Bergschatten“ als unwirkliche Dreiecke. Auch die so bezeichneten „Wagenradspeichen“ sind manchmal diese antikrepuskulären Strahlen in Kombination mit Regenbogen zu erkennen.