Bei zu großen Wassermengen muss wegen zu großem Druck auf die Staumauer und Überschwemmung zeitweise ein eingebautes Abflußrohr geöffnet werden. Dies war nach 20 Jahren 2019 wieder der Fall, andererseits war wegen langanhaltender Trockenheit oft sogar dieses Rohr freigelegt (siehe unten).
Hey Prof. - sehr interessant u. ne klare logische Schlußfolgerung !! !! Doch wohin fließt dieses Wasser - in so eine Art unterseeisches Becken - od. wird es direkt in die hießige Landwirtschaft gegeben od. so was ähnliches !!!??!!! bye only ich Schling'l !!
@Dr.Walter58 In diesem Video kannst Du erkennen, wo das Überschusswasser (links am unteren Ende der Staumauer) herauskommt. Dieses Video wurde vor ca. 16 Monaten aufgenommen. Nach 20 Jahren Trockenheit gab es wieder sehr viel Schmelzwasser, wo diese Methode getroffen werden musste.
@Gerhard : jo - fast das selbe System wie beim Bau des Suezkanal - oder war es der Panamakanal !? - da haben die das Wasser auch über Umwege in so eine schlaue Ausweichstelle wegfliesen lassen - damit die da wo der Kanal entstehen sollte den UNTERGRUND trocken bekamen - zum Ausheben eben dieses Erdreiches !! , bye ich !
@Dr.Walter58 Bei der kürzlich fertiggestellten Erweitung des Panamakanales, hat man bei den neuen und breiteren Schleusen auch eine raffinierte Einrichtung angebracht, damit nicht zu viel Wasser bei den Schleusen verbraucht wird. Es gibt da Seitenbecken, wo einige Wassermengen für einige Zeit "zwischengelagert" werden. Vielleicht gibt es einmal eine Möglichkeit, über die neuen Schiffsschleusen hier eine PPS oder ein Video zu zeigen. Die alten Schleusen sind weiterhin in Verwendung und werden auch von den kleineren Schiffen benützt. Übrigens brauchen die neuen Schleusen keine der bekannten Zahnradloks als Ein- und Ausfahrthilfe.
@Gerhard - jo diese Ingeneure des Wasserbau's bezüglich der Erweiterung des Panamakanal lassen sich immerzu was vernünftiges einfallen - mir gefällt das recht gut , ... sind eben echt Fachmänner !! !! Die sollen u. müssen sich schon exakt gut um ihren Kanal kümmern , denn es ist das Beste was diesem kl. Land passieren konnte ! Ein rießen u. sicherer Arbeitgeber u. das wichtigste : Eine sichere u. major Einnahmequelle des Landes jo. für die Info u. ... hau rein Prof. - , , bye : Walter.