. Das wäre kein Job für mich , habe " Schiss " vor Bienen , aber sie sind verdammt und sehr wichtig für die Natur u. uns Menschen !! Stellt euch mal vor es gäbe keine Bienen - oh weia weia weia - das wäre für beide eine böse Falle - Katasrophe pur !! bye only ich !
Korrektur zum Beitrag #1: Meine Tochter informierte mich, dass bei einem ausgebüxten Bienenschwarm die "alte" Königin die Anführerin ist und so ein Teil des Volkes mitnimmt. Deren Rivalin organisiert im alten Kasten ein neues Bienenvolk.
Ich war schon oft dabei, wenn man einen Schwarm geschöpft hat, aber so habe ich es noch nie gesehen. Man hat immer den ganzen Schwarm in ein Behältnis geschöpft, und dann mit nach hause genommen. Da war aber eine junge Königin dabei, eine alte legt ja kaum noch. Vielleicht weiß ich es auch nicht mehr so richtig!
Mein Nachbar stutzt den Königinnen die Flügel abgehauen bis jetzt wenige Aber es sind schon Königinnen heraus gekrochen der ganze Schwarm ist Auf der Strasse bei meiner Einfahrt Gessen dort hat er einen leeren Stock Hingestellt und am Abend waren alle drinnen