stellt sich die frage,was jetzt schlimmer wäre,neben einem ein anfangenden Feuer zu stehen oder in dieserLöschpulverwolke ohne Sicht und fluchtmöglichkeit
@verleihnix Ich weiss nicht, ob nur Wasser aus den Düsen der Sprühlöschanlage kommt. Es gibt auch Anlagen mit Druckluftschaum, hier sehe ich aber "Wolken", wo scheinbar mit Chemikalien der für ein Feuer wichtige Sauerstoff reduziert und es so erstickt wird.
wenn ein Auto brennt und sich noch ersonen darin befinden sollte man auch mit Bedacht die Flammen löschen und über die verhältnismäßigkeit nachdenken .vor vielen Jahren gab es KfZ -Feuerlöscher,ich glaube es waren Hallon Gas -Löscher,welche dem Feuer den Sauerstoff namen, aber leider auch den Personen oder anderen Lebewesen in der Gefahrenzone. ob eine Löschpulverwolke oder andere Chemikalien da angenehmer sind weiss ich nicht . ist wohl auch so schon schwer genug im Feuer einen Fluchtweg zu finden neben dem Atmen . die beste Sicht ist nah am Boden Hinweise auf den Fluchtweg oben am Flur sind also ziemlicher Unsinn ,so dass man ernsthaft darüber nachgedacht hatt fluchtwege an der Fußleiste zu kennzeichnen . besser , man prägt sich den Rettungsweg beim betreten eines Gebäudes gut ein . ich studiere den Rettungsplan immer ,zb im Hotel . ich war in der Firma sicherheitsbeauftragter und Brandhelfer,so das ich mir darüber nicht nur in den jährlichen Seminaren Gedanken darüber machen musste