Hallo Mara : Video kam gut rüber - hab gleich einen von mir bekommen , ja die Schweiz - ein wunderschönes Land - so Urgemütlich wie mein Bayernland - , ich !
@Mara und ander Interessierte: Der 1. August ist der 'Bundesfeiertrag' der Schweizer. In diesem Land ist die Tradition und Treue zum Vaterland besonders stark ausgeprägt. Dieser Tag wird als Gedenken an den Bundesbrief zum Zusammenschluss der drei Urkantone Uri, Schwyz und Unterwalden von 1291 gefeiert. Es ist im Laufe der folgenden Jahrhunderte die heutige Schweiz entstanden.
Während meiner Zeit in der Schweiz fuhr ich einmal mit der Schule zu den Wilhelm Tell-Festspielen nach Interlaken, wo die bekannte Geschichte mit dem Pflichtgruß des Gesslerhutes und dem Armbrustschuss durch den Apfel dargestellt wurde. In jedem Dorf gab es (und gibt es sicher auch noch jetzt) in der Dunkelheit ein Feuer eines mit Holz errichteten Turmes, wo auch eine Ansprache des Bürgermeisters (dort Gemeindepräsident genannt) erfolgte. Übrigens: der 1. August war damals nur ein halber Arbeitstag, so wurde vormittags noch fleißig in der Wirtschaft „gschaffert/geschafft“ (= gearbeitet).
P.S.: Für 2020 wurden aus den bekannten Gründen alle Feiern inkl. der Festspiele in Interlaken abgesagt.