Die heutige Katastrophentestwarnung in Berlin war zum Heulen.
Zivilschutzsirenen gibt es hier seit Jahren nicht mehr, diese wurden aus Kostengründen Anfang der 90er Jahre abgebaut.
Die angepriesene WarnApp NINA, vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK) funktioniert wohl auch nur wenn diese im Smartphon ständig geöffnet ist und man braucht, um gewarnt zu werden, permanent WLAN.
Ebenfalls ständig laufen müssten das Radio und der Fernsehapparat, aber wer tut so etwas.
Und somit ist es durchaus möglich, dass man von einer realen Katastrophe oder Bedrohung überhaupt nichts mitbekommt, vor allem nicht des Nachts, wenn gewöhnlich geschlafen wird.
Der heutige Warntag ist jedenfalls voll an mir vorbei gegangen!
Ich möchte die guten alten laut heulenden Zivilschutzsirenen wiederhaben!
bei uns war ablolute ruheum 11. da war nix , weil unsere sirenen hier schon sehr lange abgeschaltet sind . wenns irgendwo brennt bekommen die feuerwehrleute stillen Alarm auf so eine Art Pieper den sie immer dabei haben . allerdings hat die Nina Warnapp nicht funktioniertund im fernseher haben die um 11 auch nichts, wie angekündigt arlamiert . ich hatte extra die Glotze an ,weil ich neugierig war . nichts gar nichts absolute Ruhe . viel Theater vorab um nix ,bei uns! ich wäre auch dafür die sirenen wieder zu aktivieren, denn wenn Gefahr im Anmarsch ist möchte ich gewarnt werden . ich finds nicht schlimm, wenn ich ab und an nachts von der sirene geweckt werde obwohl es mich nicht betrifft. ich hab 20Jahre neben so einer heulsuse an der Feuerwache gewohnt . laut aber alles Gewöhnungssache . nur unseren Hund mussten wir nach jedem Alarm suchen . zur nächsten Mahlzeit , war er aber auf alle Fäll wieder da , man könnte ja was verpassen was unter den Tisch fällt