Etwas für Rüdiger @verleihnix, der Mann mit Treibstoff im Blut: Bevor sich in früheren Zeiten der Batteriestarter durchgesetzt hatte, wurden diese Zugmaschinen mit Kurbel oder (Schrot-)Patronen angelassen.
mein favorit unter den alten zugmaschinen ist der Lanz Bulldog , von denen mein Opa einen der ersten, neben zwei lokomobilen gehabt hatte, nicht für den Landwirtschaftlichen Einsatz. der Bulldog glühkopf wurde als zugfahrzeug für den Transport von Gütern eingesetzt und zwei weitere Lanz haben dann später die Lokomobile in der Landwirtschaftauch ersetzt wo er sie vermietet hatte. LKW hatte er auch schon sehr früh, diese wurden aber erst von der deutschen Wehrmacht beschlagnahmt und alles was die deutschen zurückgelassen haben wurde dann später von den Russen,beim durchmarsch konfisziert.diese patronenzündung im video hatte sich nicht durchgesetzt(war den Bauern zu teuer die spezialpatronen und wurde später,bei diesem hersteller durch eine glimmende schnur ersetzt.ähnlich wurden auch lange Zeit Baumaschinen gestartet ,wo als zünder eine brennende Zigarretteverwendet werden konnte. amerikanische Caterpillar Motoren und viele russische motoren hatten auch oft anstelle elektrischen Starter einen kleinen hilfsmotor mit seilzugstarter welche dann den hauptmotor angeworfen haben ,weil ein kleinerer Motor leichter zum laufen zu bringen ist, was gerade bei kälte so seine tücen hatt .ist auf jeden fall sicherer als eine leere Batterie irgendwo im nirgendwo.