Ein Bauer, das und konnte keine Dienste mehr für den Bauern leisten. „Ich will dich aber nicht schlachten. Zu Fressen habe ich auch nichts mehr“, dachte der Bauer. Drum jagte er das Pferd aus dem Stall auf eine große Wiese. Das Pferd ging traurig in einen Wald. Den Kopf nach unten und ging herum. Da traf das Pferd einen Fuchs und dem redete sie ihm ihre Seele vom Leibe. Der Fuchs hörte aufmerksam zu. Er tröstete das Pferd. Dann sprach er:„Ich habe einen Freund der ist beim Zirkus. Das ist der Löwe aus diesem Zirkus. Dieser weiß bestimmt Rat." Doch der Fuchs war hinterlistig, er wollte das der Löwe das Pferd frisst. Und so gingen sie zum Zirkus zu dem Löwen. Der Löwe freute sich über solch schönes Fressen. Er sprach gute Worte zu dem Pferd. Da kam der Direktor von dem Zirkus und sah das Pferd. Da ihm ein anderes Pferd im Zirkus gestorben war, brauchte er Ersatz dafür. Er nahm das Pferd und brachte es zu den anderen Pferden. Dort bekam es erst einmal gutes Fressen. Am Nachmittag musste es mit in die Manege und das Pferd lernte schnell. Es konnte nach drei Tagen viele Sachen machen, was die anderen Pferde machten. So wurde aus den alten treuen Pferd, ein Zirkuspferd. Der Fuchs aber ärgerte sich und der Löwe auch so verhalf der Fuchs dem Pferd wieder zu ein schöneres Leben. Es lebte noch etliche Jahre im Zirkus bis es starb.