Ich wünsche auch allen Lesern eine schöne und besinnliche Adventzeit (mit oder ohne S in der Mitte).
Zum Nachdenken:
Das Wort Advent kommt vom lateinischen adventus (domini), was übersetzt Ankunft (des Herren) bedeutet. Genau genommen sind viele Feiertage der Christen von der katholischen (= allumfassenden) Kirche im Kalenderjahr irgendwann festgelegt worden. So wurde das Fest der Christi Geburt (Weihnachten) Ende Dezember als Gegenstück zur heidnischen Wintersonnenwende fixiert, obwohl diese Geburt tatsächlich zu einer anderen Jahreszeit stattgefunden hatte. Auch viele andere christlichen Feiertage wurden fixiert, welche oft gar keinen biblischen Ursprung haben (z.B. Maria Geburt, Maria Himmelfahrt) und von den Päpsten und Bischöfen in früher Zeit „erfunden“.
Auch unsere Zeitrechnung ist nicht ganz korrekt, denn nun hat man errechnet, dass die Geburt von Christus schon ein paar Jahre früher stattgefunden hat, auch ist man nicht sicher, ob man ein Jahr Null berücksichtigen soll oder doch gleich mit eins in der Zeitrechnung beginnen sollte.
Viel Bräuche haben nur Tradition und wurden erst im Laufe der Jahrhunderte eingeführt, so z.B. Adventkranz, Weihnachtsbaum, Adventkalender, Kerzen, Geschenke überreichen u.a.m. Es ist auch interessant zu erfahren, dass nun z.B. in islamischen und buddhistischen Ländern trotzdem zu Weihnachten „christliche“ Bräuche (z.B. Geschenkeaustausch) Platz gefunden haben, dafür sogt schon der Handel und die Industrie. In Thailand habe ich sogar gesehen, dass um Buddhastatuen Aufschriften mit „Merry Christmas and a happy New Year“ angebracht wurden. Im islamischen Dubai fand ich ein Geschäft, wo das ganze Jahr nur Weihnachtsdekoration verkauft wurde.
Nichtchristen (Atheisten, Agnostiker, Pantheisten, Moslems usw.) haben in unseren Ländern den Vorteil, dass sie an den christlichen Feiertagen arbeitsfrei haben und sicher auch z.B. beim sog. Fest des Friedens und der Familie mitmachen.
Christen sollten in dieser Zeit nicht vergessen, was der wahre Grund der Adventzeit sowie Weihnachten ist und nicht beim stressigen und kommerziellen Rummel unserer derzeitigen Zeit mitmachen.
vor 21 Jahren war in zur Kur mit meinen zwei Schlaganfällen. Da ging es mir , wie heute den Patienten. Keinen Besuch. Das war eine schlimme Zeit. Ich hoffte, sie kommt nie zurück. Aber die blöden Vieren haben es vollbracht. Zum Zeitvertreib, hat mir mein Sohn einen PC zur Kur gebracht.
Seitdem schreibe ich Gedichte und Märchen. Also habe ich ein Fundus von wenigstens zwanzig Jahren. Noch immer schreibe ich Märchen und alles mit einer Hand. Ich werde es weiter machen so lange ich im Kopf noch klar bin. Ich wünsche euch einen schönen ersten Advent2020.