Ich konnte keine näheren Informationen zu dieser Tragödie im Internet finden. Vermutlich war dies im Februar 2016 vor North Carolina/US-Ostküste (so erkenne ich es an der anfangs eingeblendeten Wetterkarte - auf russisch?). Der gezeigte LKW ist von einem bekannten Lebensmittelgroßhändler aus New Jersey. Ob da die Autobatterien durch das Salzwasser Feuer fingen? Rüdiger (@verleihnix) wird sicher bestätigen, dass (siehe Bilder am Schluss vom zweiten Video) die enorme Hitze das Metall der Haken weich machte und zum verformen brachte.
so starke haken soweit zum Glühen zu bringen das es sich verformt braucht es temperaturen oberhalb von 800Grad . in einem normalen feuer wird das nichts . da braucht es die zugabe von sauerstoff wie in der glut eines schmiedefeuers. hier könnte der Wind nachgeholfen haben . da das wasser immer wieeder kühlt wird hier das ausschlaggebende Element der auslaufende treibstoff und das Motoröl etc sein was die Ursache des feuers sein könnte weis ich nicht ob batterien +salzwasser etwas bewirken, das ist chemie und nicht meins. ich sehe hier nur das es ein Schrotautotransport ist wie er häufig nach Afrika geht, aber auch innerhalb Russlands billige Bastlerautos übers Land verteilt . meine theorie wäre daher das eine nicht befestigte Batterie durch die enorme schaukelei kaputtgeschlagen wurde oder einfach der pluspol an der karosserie,also minus gescheuert hat. so eine Batterie wenn sie halbwegs in ordnung ist , genügend power um die dicken Batteriekabel bei Kurzschluss zum glühen zu bringen wie eine zigarettenanzünderwendel oder ähnliches . alte dieselkotoren haben genügend ölanhaftungen um dann lichterloh zu brennen die kräfte sind durch das schaukeln eines schweeren Fahrzeugs so enorm das ein zu oft benutzes verzurrzeug durchaus auch ohne wärmeeinwirkung verbiegen könnte . die einwirkenden kräfte vervielfälltigen sich unberechenbar . das hochwetigste und neueste Matrial zum verzurren wird bei einem Schrotttransport sicher auch nnicht verwendet oder überprüft. auch in Rollon Rolloff schiffen oder containerverschiffung von Fahrzeugen gibt es sehr häufig Schäden durch Seegang. dort wird aber häufiger drauf geachtet das Akkus abgeklemmt werden oder im zweifel bei vorbeschädigungen entfernt. in der Enge der Container kommt man da allerdings kaum ran und einige verlader lassen daher das Licht usw. an damit der Akku tiefenentladen wird. die müssen die Autos ja nicht wieder rauspulen aus den Containern.kommt drauf an ob die autos reingefahren werden oder mit staplern reingesetzt . Zeitdruck haben die verlader auf alle Fälle .