Wieder eine Frage an unseren "Benzinbruder" @verleihnix: Rüdiger, kann es sein, dass die Hydraulik bei einer Hebebühne plötzlich versagt, z.B. ein Schlauch platzt? Hier ist der Mann vermutlich zwischen Reifen und Kotflügel eingeklemmt noch mit dem Leben davon gekommen.
eigentlich so nicht möglich, das muss ein vollkommen anderer Defekt sein oder eine Sicherheitseinrichtung ausser Kraft gesetzt .bzw gar nicht erst verbaut.vielleicht auch eine Eigenkonstuktion von Hebebühnein irgend einer Bastelbude. selbst bei einem geplatzten schlauch würde sich das Auto viellangsamer Absenken ,bzw halt nur bis in den nächsten Fanghaken . hydraulikstempel sind meistens mit seilen oder Ketten kombiniert und daher ist die Fangvorrichtung standart. einsäulenbühnen mit pressluftstempel wie sie früher in jeder Tankstelle zu finden sind ,wurden hier in Deutschland schon vor Jahrzehnten stillgelegt .und auch die haben bei einem schlauchplatzer etwa 45sek von ganz oben bis unten gebraucht . im Ostblock habe ich auch keine alten Bühnen mehr gesehen. die sind so billig inzwischen das jeder hinterhofbastler sich diesen Luxus leistet. eine vernünftige Grube herzustellen übersteigt idR. den Aufwand , auch finanziel , und bleibt ein unbequemes Arbeiten . eine professionelle Hebebühne mit Tüv kostet1500€ und weniger. chinesische Bühnen liegen bei 800€ und reichen für die private Garage vollkommen aus . haben eine gute Haptik inzwischen und benötigen keine aufwendigen Fundamente mehr.
Wer etwas will, findet Wege ... Wer etwas nicht will, findet Gründe!
Danke @verleihnix für die Auskunft. Noch eine Frage zu Dellen ohne Lackschäden am Auto: Ich habe schon von Saugnäpfen gehört, mit denen man manche Dellen wieder beheben kann. Nun erstaunt mich folgrendes Video mit heißem Wasser. Was ist Deine Meinung dazu?
@Gerhard wer solchen youtube videos folgt und dann an seinem Auto rumdocktort wird meist eine böse und teure überraschung erleben . das einzige was daran meistens richtig ist , das ist die einwirkung von Temperatur auf den Lackum Haarrisse in der Lackoberfläche zu vermeiden . das sollte man lieber den Dellendoktoren überlassen, welche es zumindest in Deutschland viele gibt . es mag teuer erscheinen für kleinste dellen bis zu 100€ zu bezahlen . eine gute Lackierung beim Profi kostet auf alle Fälle ein vielfaches und mindert zusätzlich den Wert des Autos da auch die beste Nachlackierung nicht wirklich zu verbergen ist. ein guter Dellendrücker arbeitet so perfekt das der Schaden hinterher nicht mehr nachweisbar ist, bzw kann der gute Profi vorab erkennen ob er das perfekt hinbekommt oder eher nicht und deshalb die Finger davon lässt. leider gibts da auch viele Menschen mit einem nicht zu verstehenden Möchtegerndenken und eröffnen ein smart repair oder ähnliches.über 95% solcher Filme sind sicher gefakt . warum Leute Filme Faken weis ich leider auch nicht . es gibt überhaupt viele Handwerkertoutorials wo einem die Haare zu Berge stehen. manch einer glaubt daher heutzutage das you tube den teuren Fachmann erspart.so Filme können schon mal hilfreich sein, aber Geschick und jahrelange erfahrung können diese nicht ersetzen . sicher sieht es in you tube auch recht einfach aus einen Blinddarm zu entfernen oä operative Eingriffe . das dies aber nicht den Arzt ersetzt muss man sicher nicht groß erklären . einen Kotflügel oder anderes Karosserieteil zu zerstören ist natürlich vergleichsweise harmlos . aber zu viele fangen mit dem Wechseln der zündkerzen ran und wagen sich dann sofort an die Bremsen oder pfuschen an anderen Sicherheitsrelevanten Teilen rum . aus heutiger Sicht muss ich sagen das ich 1978 nach meiner dreieinhalbjährigen Ausbildung praktisch nichts wusste . lernen kann man nunmal nur durch Versuchund irrtum ,viel Routine . viele unterschiedliche Arbeitsstätten , interesse , ehrgeiz usw.ich schaue auch viel you tube , aber nicht um zu lernen und bin froh das ich mir mein Geschick mit den eigenen Händen erlernt habe . natürlich habe auch ich mit den Augen geklaut , aber Live den Fachmann zu beobachten ,fragen, selbst probieren können usw. ist nun mal was anderes .ach so, die chance mit einem Saugnapf eine Delle so zu entfernen ohne das irgend etwas sichtbar bleibt ist verschwindend gering. bei einer Delle oder Beule arbeitet man immer piralförmig von aussen zur Mitte hin , damit das Blech nicht gestreckt wird oder Kanten entstehen,egal ob drücken klopfen oder ziehen . es gibt stifte oder ringe die äusserlich auf das blech geklebt werden aber nur mit einem Saugnapf?versprecheich die eher den Hauptgewinn in der Lotterie.
Wer etwas will, findet Wege ... Wer etwas nicht will, findet Gründe!
Ihr zwei beide @Gerhard @verleihnix Mein Chef hat einmal zu mir gesagt:“ Ihnen mit ihrer Berufserfahrung hätte das nicht passieren dürfen!“ Da habe ich ihn gefragt, was Berufserfahrung sei? Hat er komisch geschaut und ich habe ihm gesagt: "das ist das Wissen um die gemachten Fehler." Fehler macht man nach Jahren im Beruf weniger wenn man bei der Sache ist, aber in Neuland muss man sich vortasten.
Ist es nicht primitiv, dass sich Leute beschimpfen die der Alzheimer näher sind als dem Leben, lächerlich. Ich werde in wenigen Tagen 80, schlimm als Zahl. Sollte nicht igendwo "altersweisheit oder erfahrung als toleranz gelten". Über solche Dinge sollte man sich nicht einnmal wundern, sie sind einfach nur peinlich. Wenn ich etwas nicht mag, schaue ich es mir nicht an, und dabei sollte es bleiben (jokel).Den eigenen Frust auf andere loszulassen ist keine Lösung. Noch einen schönen Stefanie-Abend.