In einen Wald, auf einen Weg rief einer um Hilfe. Ein Mann war unterwegs und hörte das. Als er an die Stelle kam, wo er Hilferufe gehört hatte, sah er den Teufel, um Hilfe rufen. "Warum schreist du um Hilfe?“, fragte der Mann. „Ich weiß es nicht“, sagte der Teufel und weiter sagte er: ‚Hilf mir aus dem Baum und du bekommst soviel Gold, wie du tragen kannst. „Wie soll ich das machen?“, fragte der Mann. „ Nimm einen Stock und stecke ich in das Loch im Baum. Dieser wirkt wie ein Schlüssel und dann kann ich raus. Der Mann suchte einen Stock, steckte ihn in das Loch im Baum. Der Teufel kam heraus. Danach lief der Teufel weg und holte das Gold. Der Mann bekam so viel Gold, wie er tragen konnte. Als der Mann das Gold hatte, fragte der Mann: „Wie ist das eigentlich passiert und kannst du es mir nochmals zeigen?“ Da ging der Teufel an den Baum und zeigte es den Mann. Schon saß der Teufel wieder fest. Da lachte der Mann und ging seiner Wege. Er hatte jetzt viel Gold und den Teufel wieder gefangen. Wenn du in den Wald kommst, dann wirst du den Teufel immer noch im Baum sitzen sehen.