Der Ring Es war einmal ein König, der hatte ein schönes Schloss. Jeden Morgen machte er das Fenster von seinem Schlafzimmer auf und schaute auf die schöne Aussicht. Dabei zog er sich an. Als er fertig war, wollte er seinen herrlichen Goldring aufsetzen. Doch dieser war weg. Er fing an zu suchen, aber er fand ihn nicht. Da holte er seine Bediensteten und diese mussten mit suchen. Auch die fanden den Ring nicht. Nun hatte der König seinen Diener im Verdacht, dass dieser den Ring geklaut hatte. Er ließ ihn gefangen nehmen und unter Folter gestand der Diener. Er wurde zum Tode verurteilt. Drei Tage später wurde er geköpft. Ein Jahr war vergangen und im königlichen Garten wurde ein Baum gefällt. Der Holzfäller machte den Baum entzwei. Dabei fand er ein Nest von einem Raben. In dem Nest lag der Ring des Königs. Der Holzfäller brachte den Ring zum König und sagte zu ihm: "Den Ring habe ich in einem Nest im königlichen Garten auf einen Baum gefunden. Der König erkannte den Ring und überlegte: "Dann habe ich meinen Diener umsonst zum Tode verurteilt." Er war auf sich wütend. Dann ordnete er an, alle Raben im königliche Garten zu fangen und in einen gebauten Käfig in Garten zu sperren. Es sollte kein Rabe mehr im Garten herumfliegen können. Die Familie des Toten Dieners bekam einen Sack Gold als Abfindung. So wollte der König seine Schuld bezahlen. Auch nahm er den Ring und schenkte diesen der Frau des Dieners. Die Frau durfte für immer im Schloss mit wohnen. Das ist eine Geschichte aus Sachsen-Anhalt von mir neu geschrieben.