Eine Solaranlage, die monatlich weniger kostet als Strom? Unmöglich.
Noch vor 20 Jahren stimmte das auch. Solaranlagen waren nur durch hohe staatliche Förderungen profitabel. Alle die sich erst später eine eigene Solaranlage auf ihr Dach holen wollten, gingen oft leer aus. Doch der Solarmarkt hat sich seither stark verändert. Nicht zuletzt durch junge Unternehmen wie die Energiefirma Enpal aus Berlin.
Mario Kohle, Geschäftsführer von Enpal, hatte die geniale Idee Solaranlagen günstiger zu machen als Strom aus der Steckdose. Die Geburt seiner heute 3-jährigen Tochter war für ihn ausschlaggebend etwas gegen den Klimawandel zu tun. Er wollte allen beweisen, dass grüner Strom auch günstig geht.
„Die wenigsten können sich eine Solaranlage für 15.000€ Anschaffung leisten.“, meint Kohle. „Mit Enpal wollte ich Solaranlagen für alle zugänglich machen. Mein Ziel war es eine Solarlösung anzubieten, die auch Mama und Papa toll finden.“
Geboren war die Idee der 50€ Solaranlage. Am Anfang wurde er dafür meist belächelt. Heute ärgert Kohle mit seiner Erfindung der 50€ Solaranlage Branchenriesen wie E.on. Wie funktioniert das Konzept?
Betriebswirt Kohle erklärt: „Kunden bekommen bei uns eine Solaranlage für 0,- Anschaffungskosten. Sie zahlen eine monatliche Miete, die inklusive Reststrom geringer ist als die monatlichen Stromkosten, die Kunden vorher gezahlt haben. Wir betreiben die Anlage 20 Jahre und anschließend können die Kunden die Anlage für einen symbolischen Euro übernehmen. Versicherung, Reparatur und Wartung sind komplett kostenfrei und inklusive.“ Im Online-Schnelltest können Sie schauen, ob das Angebot auch bei Ihnen erhältlich ist.
Mit über 400 Mitarbeitern und 5400 gebauten Anlagen ist Enpal mittlerweile die größte Firma Europas für Aufdachsolaranlagen. Während andere durch die Corona Pandemie das Geschäft zurückfahren mussten, explodiert bei Enpal die Nachfrage nach der 50€ Solaranlage.
Denn die 50€ Solaranlage ist für Kunden komplett risikolos und daher sogar zu Pandemiezeiten lukrativ. Für viele wurde dadurch eine große Hürde genommen. So auch für Herrn Becker aus Laupheim: "Ich habe mir schon immer eine eigene Solaranlage gewünscht. Ich war mir jedoch unsicher wegen der hohen Investition. Als die 50€ Solaranlage von Enpal dann endlich auf den Markt kam, hatte ich keinen Grund mehr zu einer eigenen Solaranlage Nein zu sagen. Nun spare ich seit Mai 2019 fast die Hälfte meiner Stromkosten, da ich meinen eigenen Strom produziere. Die Nachbarn sind beeindruckt."