Die Seelandzwerge verzaubern Nachterstedt und Umgebung
Vor zweihundert Jahren , das ist kein Witz kamen sieben Zwerge, berichtet Altzwerg Fritz. Wir mussten kommen und waren Insolvenz, dass berichtet der Kassenzwerg, mit Intelligenz. Oh je, oh je von weiten sahen die Zwerge, den verlandeten See. Dann wimmerten alle, keinem zu gefalle. Fische aller Sorten, gab es in diesem See, jetzt wächst hier mehr das Schilfrohr, oh je. Man wollte was tun, vielleicht ein Tadel diese Problem löst der Preußenadel. Der Preußenkönig der Alte Fritz, ihr könnt es glauben, das ist kein Witz! "Nun hört auf zu Jammern und Fischenschmaus", jetzt tu ich alles, das Wasser aus dem See muss raus. Das gewonnene Land gehört dann mir, so befahl der Alte Fritz damals hier. Das Volk im Bistum war nicht schlecht beraten, zur Unterstützung holt der König Pfälzer der und Kroaten Der Eiszeitsee verschwand langsam in der Erde und Sande, die sieben Zwerge freuten sich am ehemaligen Seerande. Das Land des abgetrockneten See , auf dem Land wuchs bald frischer Klee. 1810, so sah es der König, der Alte Fritz, verkaufte das Land ganz gewitzt. Mit viel Geld aus dem Eiszeitsee, die sieben Zwerge jammerte immer noch oh je, oh je. Viele Jahre herrschte der Alte Fritz mit Tücke und auch viel Witz. Es herrschte viele Jahre Ruhe und Frieden in der Seelandregion und ein ganz ruhiger Ton. Die sieben Zwerge halfen beim Garten und Ackerbau und waren dabei richtig schlau. Denn die Erde, die war fruchtbar und schwarz und dann geschah es im März. Da plötzlich hielt Zwerg Buddelflink ein, meine Hände sind schwarz, was kann das sein? Der Zwerg Fischkopf trank auf alle zum Wohle, wir sitzen hier auf der schwarzen Kohle. Schwarze Erde, die Kohle das riecht wie zum Beizen, vielleicht kann man damit auch heizen? Wie ein Lauffeuer ging er rum im ganzen Land, hier ist Kohle, wir holen sie raus erst mal mit Hacke und Schaufel mit der Hand. Zu wenig, zu wenig raus mit der Kohle, rein in das Loch, holt hoch die Kohle aus dem Tiefbauloch. Die Zwerge wurden älter, die Arbeit brachte Lohn und Brot, die Kohle, sie wurde geladen in große Eisenbahnloren. Die Ausbeute war groß, der Name "Kumpel" war geboren. So ging das nun Jahr für Jahr und die Zwerge mahnte, macht langsam holt nicht alle Kohle heraus. So geht das nicht, hört nicht auf die Zwergen -Geschrei. Die Russen riefen: "dawai, dawai!!" Und alles für die SED Partei. Nun waren die Zwerge traurig und brauchten zum Herausholen viel Geschick. Doch die Partei hatte immer Recht, das war nicht schlecht? Aber in den 70ziger Jahren war es aus, alles war hin, nur ein bisschen Kohle war noch drin. Fast 12mill. to. Kohle und 18mill Kubikmeter Abraum, dass haben die Zwerge gemessen, viele Kohlekumpel fanden neue Arbeit und immer satt zu essen Der Tagebau war nun groß und tief ein schmutziges Loch, da kam der Aufruf: "Wasser in das Loch!" Wasser rein und schnell muss das sein. Aus dem dreckigen Loch wurde ein Badesee, da riefen die Zwerge Olle. Der Altzwerg brachte es auf einen Nenner der Badesee wird ein Renner. Doch dann kam die eine Nacht und da hat es richtig gekracht. Es war so gegen zehn nach drei, das Krachen und Rumpeln und Zwergengeschrei. In kaum zehn Minuten war alles vorbei. Was war geschehen, was vorher so ähnlich roch? fast 2,5 mil. qm Erde krachten in das Loch. Die sieben Zwerge heulten und riefen: "Wie schön war es doch!" Nun dachte man es war alles vorbei, owey, owey, owey. Es hilft alles nicht, es soll nicht mehr gehen, auch die LMBV hat das gesehen. Diese Sanierungsfirma machte sich an die Arbeit ran und wirklich sie gewann. Der See wurde saniert und alles wieder stabilisiert. Da freute sich der Oberzwerg Fritz, denn die LMBV hatte Grips. Nun ist es wieder soweit, das Loch hat ein neues Kleid. Man kann wieder schwimmen und segeln gehen und auch den neuen Stand und Steg ist herrlich anzusehen. Die sieben Zwerge sind nun wieder froh und ihr Feuer im Herzen brennt lichterloh. Nun sieht man sie wandern, in Seeland von einem Ort zum anderen. Wir haben wieder ein Seeland Meer und ganz Deutschland kommt nun bald her.
In schlimmsten ostdeutschen Hochburgen wählen bis zu 25% die AfD. 100% machen aber ein Volk aus. Ich gehöre auch dazu, wähle wie die Anderen 75%, nicht blau! An jeder Partei gibt es was zu mäkeln, aber blau zu wählen, heißt dem Faschismus die Türen neu zu öffnen. Meckerern muss klar werden, dass es ein neues Nazideutschland nie geben darf. Mit solchen Gedichten erreicht man eher das Gegenteil, weil zu wenige denken, bevor sie wählen. Ebenso pauschaliert die letzte Strophe bis zum Erbrechen. Foren sollten Mauern einreißen und nicht errichten!
Gruß Volker
Die Weite Deines Horizonts ist Frage Deiner Sicht. Der Große sieht ihn breiter, der Kleine leider nicht. (Volker Zottmann)
Hallo Friedrich, das sehe ich auch so. Tut mir leid; aber für mich sind diese Facebookverse einfach widerliche, wahrheitswidrige und beleidigende Wahlwerbung, die unter diesem Thema bzw. im Stübchen nichts zu suchen haben.