Die Quelle des Teufels Ein Ehepaar, von diesem war die Frau sehr böse. Er konnte nicht mehr mit ihr Leben. Er dachte sich, wenn sie nicht mehr hier ist dann geht es mir besser. Er ging in den Wald, doch seine Frau wollte mit. „Wenn du mit willst, denn lass den Sack mit den Steinen hier und nimm einen leeren Sack mit“, sagte der Mann. Die Frau machte, das was der Mann gesagt hatte. So gingen sie beide in den Wald und kamen an einen Sumpf. In der Nähe des Sumpfes war eine Quelle. Dorthin gingen die Beiden. Dort wollten sie Wasser trinken und die Frau beugte sich über die Quelle. Auf einmal fiel die Frau in die Quelle. Sie fiel bis auf den Grund und war nicht mehr zu sehen. Da freute sich der Mann und ging nach Hause. Er lebte eine Woche vergnügt in seinem Haus. Nun wollte der Mann sehen, ob seine Frau wirklich nicht mehr da war. Er ging wieder zu der Quelle. Band an eine Axt einen Strick und ließ die Axt in die Quelle. Als er die Axt wieder hochziehen wollte, ging das nicht. Die Axt hing irgendwo fest. Plötzlich konnte er die Axt hochziehen, doch es war schwer. Als er sie oben hatte, hing dort der Teufel dran. Der Teufel sprach zu den Mann: „Du hast deine Frau ertrinken lassen und darum werde ich dich jetzt holen.“ Da schaut der Mann den Teufel ungläubig an und fragte: „Ich mache alles, was du willst und nehme auch meine böse Frau zurück. Lass mich bitte an leben.“ Da sprach der Teufel: „Wenn du mir einen Wusch erfüllst, dann soll es so sein.“ Der Mann nickte mit dem Kopf und der Teufel sprach seinen Wunsch. Er wollte, dass er das Gleiche mit dem König des Landes tut, was er mit seiner Frau gemacht hat. Das war aber nicht einfach. Doch der Mann ging zum König und erzählte ihn er hätte eine Quelle gefunden, die ein langes Leben garantiert. Der König fragte gleich, wo die Quelle ist. Zwei Tage später machten sich der Mann und der König auf den Weg zur Quelle. Auch der König beugte sich über die Quelle und der Mann gab ihn einen Schubs. So fiel der König in die Quelle und er kam auch nicht mehr heraus. Der Mann hatte den Wunsch des Teufels erfüllt und darum ließ der Teufel den Mann am Leben. Als der Mann nach Hause kam, stand dort seine böse Frau wieder da. Sie hatte einen Knüppel in der Hand und haute auf den Mann drauf. Dann kam das Gefolge des Königs und suchte diesen. Die Frau zeigte dem Gefolge des Königs, wo die Quelle war. Nun tauchte ein Ritter in die Quelle und holte den König tot heraus. Da ließ die Frau ihren Mann mitnehmen und der wurde für sein ganzes Leben eingesperrt. Die Frau aber freute sich, denn sie war die Ehefrau des Teufels. (C) Friedrich Buchmann