Heute ist dein Geburtstag Das Mädchen Arwen schaut aus ihrem Fenster. Es regnet und die Erde wird nass. Schade! Arwen wollte heute gerne eine Gartenparty machen, doch daraus wird leider nichts. Darum muss sie im Haus feiern. "Es ist doch Sommer, ich glaube der kann mich nicht leiden." Die Zeit vergeht und der Regen hört auf. Am Himmel sind zwar noch schwarze Wolken zusehen, doch einige Sonnenstrahlen sind schon zu erblicken. Arwen freut sich und ruft der Sonne entgegen: "Hallo Sonne! Ich habe heute Geburtstag! Bitte scheine!" Und nach einer Stunde fing die Sonne an zu scheinen. Die Wolken haben sich verzogen. Am Himmel leuchtet jetzt ein bunter Regenbogen. Da hört man den Wind leise säuseln: " Der Regenbogen ist ein Geschenk für dich von uns Wettermacher. Es ist ein richtiger Geburtstagsregenbogen!" Alle Geburtstagsgäste kommen in den nassen Garten und sehen den Regenbogen. Sie freuen sich. Da ruft ihr kleiner Bruder Silas: "Auch ich möchte solch einen Regenbogen zu meinem Geburtstag haben!" Silas hat ein paar Tage später Geburtstag. Als alle wieder ins Haus gehen, klatschen alle Beifall und Arwen bedankt sich bei dem Wettermacher. Im Haus ging die Feier weiter. Nun werden die Geschenke ausgepackt. Doch ihr Bruder ist plötzlich verschwunden. Nach einer halben Stunde kommt er wieder und hat auf einem Bild den Geburtstagsregenbogen gemalt. Es sieht wirklich schön aus. Arwen holt einen Bilderrahmen und rahmt das Bild ein. Sie hängt es in ihr Zimmer. Dort wird es sie jeden Tag an ihren 12. Geburtstag erinnern. Nach der Feier gehen oder fahren alle nach Hause. Als Arwen dann ins Bett geht, freut sie sich über ihre Geschenke und über den Regenbogen der heute am Himmel zu sehen war. (c) Friedrich Buchmann