Für zeitgenössische Kinder mag es schwierig sein, sich vorzustellen, dass Kinder in den 1950er Jahren Spaß hatten. Es gab nicht nur keine Videospiele, auch das Kinderfernsehen wurde auf ein Minimum reduziert, das Medium steckte damals noch in den Kinderschuhen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Solche Einschränkungen zwangen sie jedoch häufig, mehr Zeit im Freien zu verbringen und kreativ zu spielen. Das war viel sicherer, da weniger Leute Autos besaßen und es viel weniger Verkehr gab. Kinder spielten auch verschiedene Arten von Spielen mit einfacherem Spielzeug. Statt Computerspielen gab es Fußbälle, Hula Hoops, Springseile und Karten.
Kinder in den 1950er Jahren hatten ein ganz anderes Leben als junge Menschen heute. Die meisten haben die Schule viel früher verlassen, viele haben mit 14 angefangen, und viel weniger Menschen hatten die Möglichkeit, eine weiterführende Schule zu besuchen.
Diese erstaunlichen Fotos von Steve Given zeigen, was Kinder in den 1950er Jahren zum Spaß machten.
wenn ich drann denke was ich als Bube so Schnee geschaufelt habe und gar nicht wusste wohin damit um Vaters Garageneinfahrt freizukriegen und nächsten Tag wieder, nicht nur den Gehweg, sondern die halbe Strasse in der Siedlung ,dann kam doch ein Schneeflug und der Gehsteig war wieder voll. da bin ich doch froh über wenig Schnee, auch wenn ich heute nicht mehr der bin der Schneeschippenbeauftragte bin.ich finde Schnee und zu kalt eher lästig ,aber für meine fünf (bald sechs )Enkel ist es schon Schade . mir persönlich reicht es wenn ich schnee in der Glotze sehe. da wird mir schon kalt und uch rufe nach der Strickjacke.
Wer etwas will, findet Wege ... Wer etwas nicht will, findet Gründe!