Ein Ehepaar hatte drei Töchter. Alle drei Töchter hatten einen Sprachfehler, sie stotterten. Nun waren die drei Töchter im heiratsfähigen Alter. Die Töchter waren alle drei sehr hübsch. Eines Tages kam ein kräftiger Jüngling, der wollte eine der drei Töchter zur Frau haben. Er sprach zuerst mit dem Vater und dieser war einverstanden. Doch der Jüngling musste erst einmal im Flur warten. Der Vater ging in die Stube und sprach zu seinen Töchtern: Es kommt gleich ein Mann, der möchte eine von euch heiraten. Ich rate euch euren Mund zu halten und nicht zu sprechen. Ihr antwortet nur mit Kopfschütteln oder mit dem Kopf zu wackeln. Jetzt rief der Vater den Jüngling in die Stube und der zukünftige Freier kam herein. Da fragte die Mutter den Jüngling, ob er eine Tasse Kaffee wollte und dieser nickte. Da sagte die Mutter zu einer ihrer Töchter:"Das Wasser kocht, gieß es auf den Kaffee in der Kanne!" Da fragte die Tochter: "Ist das Tasser in der Tüche?" Da meldete sich die zweite Tochter zu Wort. "Hat die Tutter nicht zu dir gesagt, du sollst nicht trechen!" Da fragte der Jüngling die dritte Tochter: "Kannst du richtig sprechen?" "Nein, ich kann auch nicht richtig trechen, ich tottere, auch wie meine Schwetern. Da stand der Jüngling auf und lachte ganz laut und ging seiner Wege. Der Vater und die Mutter schimpften ihre Töchter aus, weil sie doch geredet hatten.