Moin Ingeborg, das in der PPS gezeigte Rotkehlchen sehe und höre ich jeden Tag an oder in meinem Vogelhaus. Der Vogel auf dem Foto jedoch hat einen blauen Rücken. Kann es sein, dass es sich um einen anderen Vogel und nicht um ein Rotkehlchen handelt? Das soll keine Kritik sein; sondern es interessiert mich einfach.
doch, das ist ein Rotkehlchen - vielleicht unterscheiden sich männliche und weibliche Rotkehlchen in der Farbe die stolzen Männchen mit einem blauen Rücken und die Weibchen im grauen Gefieder? oder kann es am Alter liegen?
Bei uns frequentieren immer schon auch Rotkehlchen das Vogelhaus, dass wie beim @Legende ganzjährig befüllt wird. Blaue Rücken haben wir noch nie gesehen. Demnach hätten immer nur die Frauen Ausgang? Na gut nur, dass ich kein Rotkehlchen geworden bin. Männchen unterscheiden sich nur, weil ihr roter Kehllatz, also die Brustfedern nach 2 Jahren etwas verblassen und etwas grauer werden. Ein Rotkehlchen scheint das wirklich nicht zu sein. Körperbau allerdings sieht so aus, ist also scheinbar auch ein Drosselvogel aus der Familie der Fliegenschnapper. Ausnahmen wird es immer geben: Mein Nachbar war auch stets etwas blauer als alle anderen "Männchen"....
Danke Volker, nun bin ich wieder etwas schlauer geworden. Da ich in 79 Lebensjahren so ein blauberücktes Rotkehlchen auch noch nie gesehen hatte, habe ich einfach mal nachgefragt und es hat sich gelohnt.
Nun denkt aber nicht, dass ich der Schlauste bin. Ich weiß nur, wo man nachfragen kann. Eine Harzer Freundin von mir kann gut mit Vögeln... Ja, die Silke hat mir geholfen.
Hallo, da wegen den Erdrutsch immer noch unser Kiesberg gesperrt ist können sich dort die Tiere gut entwickeln. Besonders die Vögel. Da mein Grundstück nicht weit davon weg ist habe ich fast alle Vögel auch bei mir im Garten. Gestern habe ich 4 Rotkehlchen gezählt. Auch ein Kuckuck und ein Specht waren im Garten. Schon ab halb vier werden wir von den Gesang der Vögel geweckt.
Heute morgen saßen das erste Mal die Starenkinder auf meiner Balkonbrüstung und ließen sich von ihren Eltern füttern. Das Gefühl ihnen bei ihrer Aufzucht ein wenig geholfen zu haben, macht mich glücklich.
Unsere diesjährige Drosselbrut ist vor 2 Nächten der Nachbarkatze zum Opfer gefallen. 3 kleine Schnäbel reckten sich stets aus dem Nest und warteten auf Futter. In einer Efeuhecke haben die Drosseln in etwa 2 m Höhe das Nest gebaut. Ich konnte stets bis 1 m ran. Schade!