Eine Sternschnuppe fällt vom Himmel Die Hexe sieht das und sie weiß, es ist ein besonderer Stein. Wenn eine Sternschnuppe am Tag des Geburtstages herunterfällt, so kann dieser Stein Wünsche in Erfüllung bringen, also zaubern. Sie hat heute Geburtstag und macht sich, mit ihren Hexenbesen, auf den Weg den Stein zu suchen. Auch die kleine Jola hat heut Geburtstag und ihr ist der Stein direkt vor ihre Füße an ihrem Elternhaus gefallen. Sie hebt ihn auf und geht mit ihm in das Haus, um den Stein ihren Vater zu zeigen. Der Vater schaut sich den Stein ganz genau an und sie, dass dieser richtig glitzert. Jola sagt zu ihrem Vater. „Das ist aber ein schöner Glitzerstein, aus solch einem Stein möchte ich gern eine Kette haben.“ Kaum hatte sie die Worte gesagt, hing um ihren Hals eine glitzernde Kette aus Glitzersteinen. Der Vater und sie waren erschrocken und verwirrt. „Woher kommt die Kette?“, fragte Jola ihrem Vater. „Ich weiß es nicht“, bekam sie zur Antwort. Plötzlich hörten sie ein Rauschen. Die Hexe kam mit ihrem Besen zu dem Elternhaus geflogen und suchte nach dem Stein. Der Vater und Jola gingen heraus und fragten die Hexe: „Was machen sie hier?“ „Ich suchte einen Stein, der als Sternschnuppe vom Himmel gefallen ist, er glitzert hübsch. Es ist mein Geburtstagstein und er hat magische Kräfte.“ Jola sagte zu der Hexe: „Ja, ich habe grade einen solchen Stein gefunden.“ „Gib ihn mir sofort, es ist mein Stein, du kannst damit nichts anfangen. Gibst du ihn mir nicht, dann verhexe ich dich. Mit dem Stein gehen sofort alle Wüsche in Erfüllung. Der Teufel hat ihn mir zum Geburtstag geschickt.“ Jola antwortete die Hexe: „Warte, ich hole den glitzernden Stein aus dem Haus und ich gebe ihn dir.“ Jola ging in das Haus, die Hexe wusste nicht das Jola Geburtstag hatte. Da Jola nicht dumm war und sie eben der Wusch nach einer Glitzerkette in Füllung ging, nahm sie den Stein in die Hand und wünschte sich, dass die Hexe verschwindet und niemals zurückkehren sollte. Kaum hatte sie den Wunsch ausgesprochen, gab es vor dem Haus ein fürchterliches Geschrei. Der Hexenbesen erhob sich und die Hexe setzte sich wie aus Geisterhand auf den Besen und abflog der Besen auf Nimmerwiedersehen. Jola holte ihren Vater in das Haus und seitdem konnte Jola sich alle Wünsche erfüllen. Sie lebte bis an ihr Lebensende glücklich und zufrieden. (c) Friedrich Buchmann