Es war einmal, so fangen alle Märchen an. Auch dieses Mal ein König lebte auf einem herrlichen Schloss Er hatte eine Tochter, die war schrecklich krank. Sie kämpfte mit dem Tod. Eines Tages kam ein Bettler und er sagte zu dem König: "Ich, wie, weiß man deine Tochter, die Prinzessin gesund macht. Da fragte der König: "Wie machst du das?" Der Bettler antwortete: "Nicht weit von hier gibt es einen Zauberwald und da wachsen an einem Strauch Früchte. Wenn man sie pflückt und deiner Tochter sie zu essen gibt, dann wird sie dadurch geheilt. Nur einen Haken hat die Sache. Der Strauch wird bewacht von einer bösen Hexe." "Kannst du mir helfen?", fragte der König. "Ja, das kann ich. Ich weiß, wie man die Hexe besiegt. "Dann mache das bitte!", forderte der König den Bettler auf. Nun ging der Bettler in den Zauberwald und suchte den Strauch und wie er es dem König erzählt hatte, bewachte die Hexe das Gebüsch. Da fing der Bettler an zu betteln: "Ich habe solch großen Hunger und habe schon seit drei Tagen nichts gegessen. Darf ich mir vom Strauch die roten Beeren pflücken?" Die Hexe schaute den Bettler genau an und sagte: "Ja" Der Bettler pflückte die roten Beeren in einen kleinen Eimer und ging seiner Wege. Er brachte die Beeren zum König und die Prinzessin aß sie. Es dauerte auch nicht lange, da ging es der Tochter des Königs besser. Nach drei Tagen war sie gesund. Der König belohnte den Bettler und ließ ihn ein schönes Hausbauen. Dort lebte der Bettler bis an sein Lebensende und es ging ihm immer gut. Er wurde vom König reichlich belohnt. (c) Friedrich Buchmann