Die aktuelle Hitze bringt nicht nur Menschen ins Schwitzen, auch Tiere leiden bei Hitze. Vor allem Wildtiere wie Vögel, Insekten und Igel sind den heißen Monaten schutzlos ausgeliefert – und sogar Haustiere brauchen besondere Aufmerksamkeit. Erfahre hier, wie du helfen kannst.
Während heißer Sommertage leiden Tiere oft unter dem Wassermangel. Der NABU warnt: „Die wenigen verbliebenen natürlichen Wasserstellen sind dann ausgetrocknet. Pfützen gibt es gar nicht mehr, sogar in manchen Gräben steht in warmen Sommern nur wenig Wasser.“
Dadurch stehen viele Wildtiere vor einem ernsthaften Problem: Gerade in Städten finden sie immer seltener Trinkquellen – Bodentiere wie Igel und Käfer sind aber auf Wasser in ihrer Nähe angewiesen. Wir zeigen dir, wie du den Tieren in deinem Garten – und auch den Vierbeinern in deinen eigenen vier Wänden – helfen kannst. Wasserschalen für Wildtiere
Wichtig ist vor allem eine zusätzlichen Trinkquelle: Stelle eine saubere Wasserschale an einem ebenen Ort im Garten oder im Hof auf, und schon haben Eichhörnchen, Igel und viele Insektenarten eine neue Wasserquelle. Auch Balkonbesitzer können mit einer Wasserschale Vögeln und Fluginsekten helfen.
Platziere deine Tränke an einem schattigen, ruhigen Ort im Garten. Achtung: Wenn die Schale zu nah an dichtem Gebüsch steht, haben Jagdtiere wie Katzen ein leichtes Spiel. Außerdem sollte der Behälter sicher stehen und nicht wackeln, damit kein Wasser ausläuft.
Achte darauf, das Wasser regelmäßig auszutauschen und die Schale am besten täglich zu reinigen – sonst tummeln sich darin bald Bakterien, die den Tieren schaden können. Wenn du die Schüssel säuberst, solltest du aber nur heißes Wasser und kein Spülmittel verwenden, da Tiere wie Vögel die Rückstände nicht vertragen.
Ich füttere übrigens meine gefiederten Freunde ganzjährig mit geschälten Sonnenblumenkernen und gehackten Erdnüssen. Da für die Vögel diverse Fressmöglichkeiten in der Natur und besonders in den Städten nicht mehr vorhanden sind. Hier herrscht daher an und in meinem Futterhaus auf meinem Balkon ein reger Flugbetrieb.
Blau- und Kohlmeise sind die häufigsten Gäste. Es folgen diverse Finkenarten, Sperlinge, Rotkehlchen und ein Buntspecht. Zu deren Ärgernis erscheint täglich 1 Eichhörnchen und blockiert für gut 10 Minuten die Futterstelle, um sich seine Backen vollzustopfen.
Es ist für mich immer sehr entspannend dieses Treiben beobachten zu können und ist gleichzeitig eine Entspannung für meine Augen, die täglich viel zu lange auf den Bildschirm meines PC blicken.