Die ersten Weihnachtslieder erklingen im Radio und Tannenduft erfüllt den Raum. Eindeutige Anzeichen dafür, dass Weihnachten näherrückt. Höchste Zeit also, den Adventskranz aufzustellen und die Vorweihnachtszeit einzuläuten. Es muss jedoch nicht immer ein klassischer Kranz aus Tannengrün sein.
Auch andere Formen und Materialien können deine Wohnung in ein „Winter Wonderland“ verwandeln. Vielleicht ist ja in der folgenden Liste etwas Inspirierendes dabei. Das Tolle daran ist, dass man die Adventsgestecke mit nur wenigen Materialien selbst basteln kann.
Adventsgesteck aus Christbaumkugeln Bild entfernt (keine Rechte) Mit Christbaumkugeln und 4 kleinen Geburtstagskerzen kannst du dir ganz einfach einen Adventskranz zaubern. Um nach dem Anzünden der Kerzen Wachsflecken zu vermeiden, stelle einen Teller oder ein Holzbrettchen unter den Kranz.
Adventlicher Blumentopf Bild entfernt (keine Rechte) Einen klassischen, aber dennoch weniger aufwendigen Adventskranz kannst du mit einem Blumentopf und ein paar grünen Zweigen kreieren. Setze noch ein paar farbliche Akzente und schon hast du ein adventliches Gesteck.
Gugelhupf umfunktionieren Bild entfernt (keine Rechte) Anstatt mit Teig kann man seine Kuchenform auch mit Zweigen und Kerzen füllen. Es zeigt sich, dass sich die Form ebenso gut wie ein Kranz eignet, um eine festliche Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen.
Danke Wilfried, dass Du auch mich erinnerst, dass bald wieder Weihnachten ist. Dann muss ich wieder unseren halben Tannenbaum an die Wand hängen. Mehr ist meinerseits aber nicht drinnen. Außer zum Weihnachtsbraten meine Frau und mich zur Tochter zu kutschieren. Haben dieses Jahr Glück. Da bekocht alle die andere Seite.