ich muss oft noch an die Geschichten über die Flucht , welche meine Großeltern und andere nahe verwandte erzählt haben denken . Auch heute noch ist das für mich irgendwie Allgegenwertig in dem Ortsteil in dem ich wohne . ich wohne in der Ottmachauer strasse und um uns herum gibt es strassen mit allen möglichen Orten wo die flüchtlinge herkamen . an den Häusern erkennt man wann die etwa gebaut wurden . Mein sohn wohnt 800 m weiter und hat ein Haus gekauft welches im groben in den fünfzigern entstanden ist . das Haus unserer Tochter in dem wir mit wohnen stammt aus den sechzigern . strassenweise sieht ein Haus wie das andere aus ,bis auf die umbauten die später gemacht wurden . ich bin auch in so einer siedlung geboren wo jeder nach der gleichen Zeichnung gebaut hat .bis auf kleine abwandlungen ein Grundriss wie der nächste. Jedes Haus bzw. deren Erbauer ne andere spannende Geschichte , welche nur durchgelaufene Schuhe und löchrige Socken gleich haben . aber kaum einer der Zeitzeugen lebt noch im gebauten Siedlungshaus. Angelockt wurden sie alle durch die Arbeit in Hütte und Bergbau . die Gruben sind verschlossen, die kleine Ilseder Hütte nur noch zu erahnen , aberSsalzgitter Flachstahl und VW sind nicht weit, Zeit heilt Wunden! das kann man hier wo ich wohne überall zeigen . Doch Orte die ich noch kenne sind fast spurlos verschwunden , aber jeder weis irgendwas und kann was erzählen.
so wenig Lust wie heute. hatte ich zuletzt gestern