Es sind schon über 30 Jahre her, seit ich, vom Snake River kommend, diesen imposanten Fluß entlanggefahren bin bis Astoria, wo er in den Pazifik mündet. (Anlaß war ein Familientreffen gewesen.) Der Fluß hatte mich so sehr beeindruckt, dass "Roll On, Columbia" eins meiner Lieblings-songs geworden ist, auch wegen der umrissenen Geschichte und Natur. https://youtu.be/SHGc24-eXME[
Hallo Karin, vielen Dank für deinen Beitrag und das Einstellen des Songs mit Joe McDonald. Wer mehr über diesen Sänger erfahren möchte, kann das im nachstehenden Link:
@greenie, wunderschön. Bei mir sind es inzwischen 21 Jahre her, dass ich den Columbia River sah.(Mehrmals sogar). Doch immer nur beim Überqueren. Denn wir fuhren gut 800km von Calgary kommend nach Britisch Columbia rein, wollten ins Okanagantal, nach Summerland. Eine grandiose Autofahrt. Über Lake Luise, Golden, Revelstoke, nach Kelowna und dann Summerland. Dort fiegen im Sommer Kolibris wie hier die Spatzen. 40 Grad sind aber auch keine Seltenheit. Winters das Gleiche dann im Minusbereich, ohne die Kolibris natürlich. Bis Vancouver haben wir es nie geschafft. War vorher schon so schön.
@Tannerprinz Danke für Deinen Bericht. Da hast Du einen wirklich schönen Teil Kanadas erlebt. Das sind bleibende Erinnerungen !!! Deiner Route nach zu urteilen, müßt Ihr auch durch den sehr bekannten Banff National Park gekommen sein. Ja, die kleinen, wunderschönen Kolibris sind schon faszinierend . . . was sie leisten können bei ihrer kleinen Größe und geringem Gewicht. Wäre uns Menschen unmöglich.
@greenie, ich war ja öfter dort. Calgary, dort wohnt mein Cousin, war immer Ausgangspunkt. Ja, durch den Banff-Nationalpark muss man ja immer. War dort und auch in Radium -Hotsprings in den Thermalquellen. Interssant war es von calgarsy rund 150km südlich Richtung Montana und dann westlich in die Berge. Sind dann am Frank Slyde (Riesenbergrutsch vor 110 Jahren) über den Kananaskis-Higway (Schotterstraßen) bis fast nach Banff gefahren. Ein andersmal nach Jasper (Heiße Quellen in Miette Hotsprings) . Dort hatte ich direkte Elch- und Bärenbegegnung auf etwa 10m. Auf dem Weg nach Jasper geht es über Canadas wohl schönste Strecke zum Atabaska-Gletscher. Als wir über Field nach Golden fuhren (etliche Male) sieht man die 2 Spiral-Eisenbahntunnel. Dort gab es vor 4 Jahren einen Bahnunfall im Winter mit 3 Toten und 99 umgekippten vollen Getreidewaggons. Der Zug ist ungebremst verunfallt. Sehr schön auch 110km nordöstlich von Calgary der Red Deer River mit Drumheller, dem größten Saurierfundort Nordamerikas. Da waren wir schürfen. Zeit war genug, war jedesmal gut 4 Wochen vor Ort. Stampede in Calgary haben wir 2 mal direkt erlebt. Wahnsinn! Die weltgrößte (damals) Einkaufs-Mall mit rund 1200 Geschäften und Vergnügungen ist in West-Edmonton. 700 mal 1000m groß.
Das eine Leben ist aber zu kurz. Ich will gern noch nach Nova Scotia und auch Kroatien.. Vielleicht klappt das noch.