Ursprung und Namensgebung für das Fest der Liebe Die Wurzeln des Valentinstages gehen weit in das Mittelalter zurück. Eine der Überlieferungen spricht von einem christlichen Märtyrer namens Valentinus (Valentin von Terni) welcher 300 Jahre nach Christus sein Leben lassen musste.
Der Sage nach soll Bischof Valentin von Terni begeisterter Gärtner gewesen sein. Verliebten jungen Paaren, die an seinem Klostergarten vorbeigingen, verschenkte er eine Blume und soll sie auch gleich christlich getraut haben. Auch heute werden um den Valentinstag herum Gottesdienste abgehalten, in welchem Ehepaare gesegnet werden.
Also wenn ich hier immer lese, dass die Männer immer schreiben, sie würden ja ihren Frauen nicht nur zum Valentinstag etwas schenken, sondern sogar täglich ihren Frauen zeigen wie sehr sie geliebt werden; dann steigt mir gleich die Schamröte ins Gesicht. Sicher wird es so etwas geben, aber das ist mit Sicherheit nicht die große Masse. Liest sich ja beinahe so, als wenn die Männer jeden 2. oder 3. Tag einen Strauß Blumen mitbringen würden, um ihr zu sagen wie sehr sie ihre Frau immer noch lieben.
Offen gesagt war das bei mir nicht so und in meinem Bekanntenkreis ist das auch nicht so. Vieles wird doch im Laufe der Jahre auch leider Gewohnheit und nicht nur Mann sondern auch Frau vergessen, es ihrem Partner zu sagen oder zu zeigen.
Da stellt sich mir auch gleich diese Frage: " Wieso werden eigenlich am Valentinstag immer nur die Frauen beschenkt und erwarten das inzwischen seit Jahren auch?
Eine Partnerschaft besteht doch immer aus 2 Personen!
Ich lehne mich jetzt mal entspannt und schmunzelnd in meinem Sessel zurück und warte auf Reaktionen........
Hallo Legende, auch die Männer werden an Sankt Valentin beschenkt und die Freunde und Freundinnen. Aber warum schreibt man nicht mal, hast du gut gemacht, oder sie gefällt mir nicht? Habe sie ja nicht für die Valentin Gegner gemacht. Legende, ich überlege schon was an Ostern ist, ob man Ostern mag, Weihnachten mag, man ja auch nicht. Wünsche dir einen schönen Tag.
Hallo Anne, tut mir leid, dass du meine Antwort missverstanden oder ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt habe. Der Inhalt deines Beitrages gefällt mir gut.Ich habe meinen Beitrag nur hier eingestellt, weil mir der Titel " Heute ist Valentinstag " passend erschien.
Wenn bei dir auch die Männer beschenkt werden, so will ich das gerne glauben. Meine Erfahrung aus fast 80 Lebensjahren ist aber, dass nur Ehefrauen, Freundinnen, Mütter usw. mit Blumen beschenkt wurden. Wie du auch hier im Thema lesen kannst, geht es nur um das Beschenken von weiblichen Personen. In meinem großen Bekanntenpreis ist es ebenfalls so.
Daher liege ich sicherlich nicht unbedingt falsch mit meiner Vermutung, dass überwiegend Frauen bedacht werden. Das stört mich überhaupt nicht und ich sehe das ganz und gar nicht " verbissen ". Daher schrieb ich extra, dass ich schmunzelnd auf die Reaktionen warte.
Wie du siehst hast leider bisher nur du reagiert, weil du dachtest mein Beitrag hätte zum Inhalt deines Beitrages einen Bezug. Mir ist es völlig " wurscht " was und wem andere Menschen sich am Valentinstag schenken. Das kann doch jeder halten wie er will!
Ich muss immer nur schmunzeln wenn viele Männer absondern, dass der Valentinstag nur ein Tag für die Gärtner wäre und sie würden folglich das ganze Jahr über ihren Frauen regelmäßig Blumen schenken, da brauchten sie es nicht ausgerechnet am Valentinstag...
Komischerweise habe ich noch nie einen Mann gehört, der sagt, dass seine Frau ihm nichts zum Valentinstag schenkt, weil sie das schon regelmäßig das ganz Jahr über macht... Sicher wird es auch das geben, sicher aber auch nicht in der großen Masse.
Das waren grob umrissen meine Gedanken, die mich schmunzelnd veranlassten auch zu diesem Thema zu schreiben. Liebe Anne, natürlich wünsche ich auch dir eine schöne Woche