Ballonfahren stand immer mit auf meinem Lebensplan. Dann saßen wir spätnachmittags am Lagerfeuer am Mössensee. Ein Ballon schwebte erst sanft, dann immer schneller niedergehend über uns. Wir sind dem in seiner Flugrichtung quer durch den Wald hinterhergelaufen. Die unsanfte Landung erstreckte sich haarscharf neben Bäumen auf einem Ackerstück. Bald 100m Schleifspur und ein demolierte Korb. Da wollte man nicht unbedingt drinnen sitzen. Letzlich ging aber alles mit reichlich Prellungen von Statten.
@Tannerprinz / Volker, ich war einige Male mit solch einem Heizluft-Balon unterwegs. In größerer Höhe siehst du mehr die Weite, weiter unten mehr die Häuser und die Menschen. Aber solch eine Landung habe ich nie erlebt. Der Korb ist nie umgefallen, er hat aufgesetzt und dann stand er und wir sind rausgeklettert. Ist eine sehr leises schweben, nur der Gasbrenner macht Lärm. Steuerbar ist das Gefährt allerding kaum, und wenn keine Windströmung mehr vorhanden ist, kann es eng werden mit dem Landungsplatz.
Na ja, @Blokker, am Mössensee hat der unkontrolliert Höhe verloren. Als wir hinterher gesaust sind, hat keiner an einen Fotoapparat gedacht. War dem Piloten sicher auch recht so.