Was ist zu tun, wenn alles zu viel wird? Wenn man das Gefühl hat, zu viel noch erledigen zu müssen, zu viel Stress von allen Seiten und zu viele Baustellen im eigenen Leben zu haben?
Solche Momente und auch Phasen kennt sicherlich jeder. Es ist völlig normal, dass man sich von Zeit zu Zeit überfordert fühlt. Die gute Nachricht: Das sind die Momente, an denen du wächst. Du wirst diese Phase hinter dir lassen und merken, dass du etwas daraus gelernt hast und du stärker daraus hervor gegangen bist, als du es jetzt bist. Aber wenn man mitten drin ist in der Phase, dann möchte man vor allem eins: Ein wenig Unterstützung und Tipps, wie man mit der Situation umgeht. Genau diese gibt es heute für dich im Artikel. Inhalt
Woher kommt die Überforderung?
Finde die Ursache Such dir einen Verbündeten
Erste Hilfe Tipps wenn alles zu viel wird Abschalten Akzeptiere und erlaube den Stress Krieg den Kopf frei Erfülle deine Bedürfnisse Ändere dein Denken
Was tun wenn alles zu viel wird?
Woher kommt die Überforderung?
Manchmal ist es glasklar, woher das Gefühl kommt, dass alles zu viel wird. Wenn der Job extrem stressig ist und einem mehr abverlangt, als man geben mag. Oder wenn es eine extreme Belastung im familiären und privaten Umfeld gibt – zum Beispiel durch Krankheit, Tod, Schicksalsschläge. Oder auch, wenn der Partner einen gerade verlassen hat und man an Liebeskummer leidet. Manchmal aber ist es auch nicht so einfach zu definieren, woher das Gefühl eigentlich kommt. Das passiert leicht, wenn man in die Überforderung langsam hinein rutscht.
Wer sich selber viel abverlangt und immer “auf Achse” ist, der merkt oft gar nicht, wie sehr er sich überanstrengt. Man gibt Vollgas im Job, hat nach der Arbeit noch einen vollen Terminplan und will ja auch noch tausend andere Dinge erledigen und am besten noch für die Freunde und Familie da sein. Eines Tages kann es dann schon mal passieren, dass man morgens aufwacht und das Gefühl hat, es ist gerade alles zu viel.
Wenn alles zu viel wird, fragt man sich dann: was war eigentlich der Auslöser? Dabei hat es sich langsam eingeschlichen.
Wifried, das haben wir hinter uns. Ich hatte es manchmal im Betrieb wenn der Chef plötzlich Reden wollte . "Kommen sie gleich zu mir in mein Büro!" Bin manchmal nicht gegeangen, dann hat er gescholten. Wenn er fertig war, habe ich dann gefragt; "was ist wichtiger , sie oder die Kundschaft? Dann stand noch ein Meister neben mir der eine Antwort wollte!" Antwort bekam ich keine, aber er war danach etwas ruhiger. Hat eben ein paar Minuten warten müssen. Man kann den Stress auch positiv verarbeiten. Das lernt man beim älter werden.