meine Frau hat sich heute wohlweislich schon mal selbst im voraus zzum Muttertsag beschenkt , jede Menge Balkonpflanen. ist mir auch lieber so als wie das überteuerte Friedhofsgemüse ,was nach ein paar Tagen nach Muttertag dann auf dem Kompost landet , wurde auch Zeit das unser Balkon mal wieder aufgehübscht wurde, nach Herbst und Winterzeit . in den letten tagen haben Amseln und spatzen ordentlich blumenerde geworfen, weil sie unter den Mäisenknödeln ihren Anteil zusammengesucht haben . bei den Amseln hab ich immer so das Gefühl das die das extra zur Bestrafung machen weil sie an die Maisenknödel nicht rankommen ich hab aber auch ein paar der Knöde(fett mit getrockneten Insekten auf den Boden geschmissen, nur halt sind die Spatzen in der übezahl und schneller. ich schaue mir u gern die Klopperei um das Futter an . wir füttern fast das ganze jahr weil die meisten Grundstücke sind viel zu aufgeräumtund bienen und Vögel müssen hungern oder haben u wenig für den Nachwuchs . also futter für die Vögel und blüten für die insekten gibts bei uns immer . eigentlich auch auf dem Grundstück genug , aber die Vögel kann ich sohalt besser beobachten. in Knödelhalter musste leider einer Blumenampel weichen. gefällt mir nicht da muss ich morgen mit meiner frau reden das wir den Halter vielleicht unter oder neben die Ampel . bei uns bekommt jeder was . meine frau ihre Blumen , und spmit auch die Bienen . die vögel werden gemästet und für den shiba inu (kleiner Hund) meines Sohnes liegt auch immer ne tüte Leckerlies bereit. gegenüber im Abrisshaus ist ein Kauz osder kleine Eule ? was ich dem anbieten kann damit er sich nicht zu weit entfernt weis ich noch nicht . bis vor drei Jahren war der Kauz bei uns auf dem Grundstückaber ich denke das treiben der Kinder hat ihn vergrault . nun wird das Haus bald Platt gemacht . so wirklich beobachten konnte ich ihn nicht . mit dem Handy bekomme ich ihn nicht scharf genug, mein Fernglas hat meine zahlreichen Enkel nicht überlebt . naja, dann erfreue ich mich halt an den Blumen am balkonfenster bis die Bagger anrücken und ich da was zu glotzen habe . Gestern hatt die Feuerwehr ne übung gemacht im Haus gegenüber, fand ich aber eher ärgerlich nd Langweilig obwohl ich Filmen wollte, kam aber keine Spannung auf. nur Lärm und rauchgranaten . kaum was zu sehen und eh ein schlechtes Schauspiel. so wirklich Lust hatten die wohl auch nicht bei dem Regen gestern .
Heute begann unser Flieder über seinen kleinen Blättern erste blaue Spitzen zu zeigen. Blühen wird er wohl in einer guten Woche, wenn wir von der Ostsee zurück kommen. Unsere Rhabarberpflanze hat nun 5 cm lange dünne Stengel.... In frühestens 10 Tagen (geschätzt) werden all unsere Maiglöckchen blühen. Die Himmelschlüsselchen, die hier überall wachsen sind bereits voll in Blüte. Alles andere braucht noch reichlich Zeit und Wärme. Durch unsere 400 m Höhenlage, kommt alles viel später, um dann wieder 4 Wochen eher mit dem Herbst zu beginnen. Im Gewächshaus lugen gerade die ersten Spitzen von den Gurkenpflanzen aus der Erde. Tomaten habe ich als Pflanzen gekauft, die kommen nach dem Urlaub ins Gewächshaus.