irgendwo in der Nachbarschaft, haben wir derzeit des Nachts das alljährliche Froschkonzert . heute Nacht wieder ganz besonders Laut. in mehreren Jahren ist es mir nicht gelungen den Teich u lokalisieren . der Nachbar den ich in Verdacht hatte ist selbst genervt und zeigt in eine ganz andere Richtung. muss wohl doch weiter weg sein. Ist aber auch egal, dagegen machen kann mal wohl eh nix. grade hab ich gelesen das die kleinen Tierchen bis zu 90 dezibel quaken können, was in etwa der Lautstärke eines Laubgebläse entspricht . oft sind wohl selbst die Teichbesitzer von dem genervt was da auf ihrem Grundstück passiert und hatten sich die kleine Naturoase ganz anders vorgestellt . Sind aber machtlos . da hilft nur zuschütten . frösche mit der Lampe blenden um sie fangen zu können, ist zwar erlaubt ,wenn man sie dann sofort artgerecht umsiedelt . so hat mir google verraten . der Erfolg hält wohl aber max. ein Jahr an . nutzt mir aber nichts und ich werde bestimmt nicht mit lampe und käscher des Nachts durch die Gärten schleichen . mir schwebt da eher Handgranaten oder ein Bulldozer vor um meinen Standpunkt klar u machen mich stört des Nachts ja wenig , wenn ich schlafe. Aber die Natur kann schon grausam sein. Was ich nicht verstehe ist und ich hab da nix u gefunden. Das gequake ist periodisch , so lange bis ich wach bin, dann ist irgendwann Ruhe , und sobald ich wieder weggeduselt bin geht das Froschgebrüll wieder los.
Meine Güte ,kann man den wirklich nicht leiser für sich werben, wenn man einen wegstecken möchte . Liebe Froschmädels, lasst die jungs doch endlich mal ran, damit sie die Fresse halten mit ihren Liebesgesängen