Darf man bei Hitze laufen gehen? Wer sollte bei über 30 Grad auf Sport verzichten? Und ist eine kalte Dusche nach der Anstrengung sinnvoll oder kontraproduktiv? Sport- und Gesundheitsexperte Prof. Ingo Froböse verrät Utopia im Interview, worauf man beim Sport an heißen Tagen achten muss – und warum kein Sport auch keine Lösung ist.
Nach dem langen Winter ist die Vorfreude auf den Sommer groß. Endlich kann man auch wieder im Freien trainieren – doch sollte man an heißen Sommertagen Sport treiben? Sportwissenschaftler Prof. Ingo Froböse hat im Interview eine klare Empfehlung.
Außerdem gibt der Experte für Prävention und Rehabilitation im Sport Tipps, was du vor, während und nach dem Training beachten solltest.
Da bbin ich fast froh, das sich mir diese Frage nicht stellt ich fahr bei dem Wetter noch nicht mal mit dem E-Rolli raus, bleib schön im kühlen oder bestenfalls draussen im Schatten . meine Birne ist eh schon hin , da muss ich die übbereste darin nicht auch noch auskochen. Sonnenbrand empfinde ich eh nicht als erstrebenswert .warum sollte man sich da überhaupt noch Gedanken übers joggen machen ? wenn ich jogger sehe, dann meist ältere Herren in lächerlichem Fussballttrikot ,kurz vorm Herzinfarktin Richtung Kneipe am Fußballplatz laufend , oder so ausgemergelte Weiber welche sich so hässlich gehungert haben das die eh keinen Power zum Laufen mehr haben . so gut wie nie athletische Menschen . ich weis nicht ob das wirkliiich ne Frage der Aussentemperatur ist körperliche Ertüchhtigung Ok, aber viele der freizeitsportler,, bzw die sich dafür halten bräuchten erst mal psychologische Betreuung oder strenge Anleitung unter ärztlicher Aufsicht. manche würden sich den letzten Fetzen Haut wegtrainieren , weil sie das als Fett sehen . Ok, ich mit meinen 120Kg muss da schön die Klappe halten aber ausgemergelt möchte ich auch nicht aussehen . ich weis nicht wo einige da in ihren streichholz ärmchen und Beinen einen, aber Bierbauch einen sportlichen Körper sehen ?