DHL ist nun seit 2022 eine Posttochter. Eigenständige GmbH. Vorweg: Deren Kundenservice ist saumäßig. Wehe man hat ein Lieferproblem.... Ich habe eineinhalb Tage gebraucht, bis ich nach einer abenteuerlichen Telefonnummersuche auch endlich einen Mitarbeiter an der Strippe hatte. Der wirkte zwar rührig, meine Kundenapp blieb aber trotzdem schwarz und nicht auskunftsfreudig. Erst als der Lieferant sich einklinkte kam Fahrt in den Betrieb. Erst heute Vormittag bekam ich durch meinen Lieferanten Bescheid, dass bald geliefert wird. Und nachmittags waren beide Pakete endlich da. Mit unserem normalen Postauto. Zu unserem Verteillager im Ort muss es aber per Express gegangen sein, denn gestern lag der Mist noch in Münster. Und das seit Dienstag!!!. Ich bin dadurch nun fast weißhaarig, aber es ist mal wieder alles in Ordnung.
Hallo Volker, im Jahr 2022 beförderte die Deutsche Post DHL knapp 1,7 Milliarden Pakete. Beschwerden dazu soll es rund 18.000 gegeben haben. Bei sachlicher Betrachtung gibt es überhaupt keinen Anlass DHL pauschal als " Saustall " zu betrachten. Und bei sachlicher Beurteilung hättest du deine bestellten Räder sicherlich auch nicht als " Mist " bezeichnet. Siehe hier:
Zitat:denn gestern lag der Mist noch in Münster.
Ich kann deine Verärgerung verstehen; aber deswegen gleich das Unternehmen pauschal als " Saustall " zu bezeichnen, betrachte ich als völlig unangemessen.
Meine Erfahrungen mit DHL sind bisher nur positiv, ganz im Gegensatz zu anderen Paketdiensten. So macht eben jeder seine Erfahrungen. Wer sich einmal die Abläufe in so einem Paket-Verteilerzentrum von DHL angesehen und sich auch mit den von mir erwähnten Zahlen beschäftigt hat, der kommt aus dem Staunen nicht heraus und kommt wohl auch nicht auf die Idee ,das Unternehmen pauschal als " Saustall " zu verunglimpfen.
So weit nur meine Meinung zu DHL wohlwissend, dass natürlich auch bei denen Fehler gemacht werden.
Wilfried, Dir empfehle ich, mal bei der Volkshochschule einen Kurs zu "verstehendem Lesen" zu besuchen.
Ich habe nirgens in meinem Text stehen, dass DHL ein SAUSTALL ist! Nirgends! Du unterstellst mir Falsches!
Ich habe lediglich geschrieben, dass deren KUNDENSERVICE saumäßig ist. Wenn der unzufriedene Kunde keine Chance erhält, sofort mit einem betreffenden Mitarbeiter zu reden, ist das unterirdisch. Es steht bei DHL auf den Seiten normal keine Kundendienst-Telefonnummer. Nur blockweise kann man sich an sein Problem herantasten, um am Ende wieder am Anfang zu stehen. Ich habe nach 1 Tag geschafft, im Service einen freundlichen Mitarbeiter zu erreichen. Der wollte sich der Sache annehmen und Bescheid geben. Nichts ist passiert, wie ich schrieb. Die 2 Trackingnummern die ich erhielt um die Sendung zu verfolgen nutzen aber nichts, wenn die Sendung irgendwo steht und nicht vermerkt ist, wo. Es nutzt auch nichts, mir 3 Tage vorher den Samstag als Liefertag zu benennen, wenn der dann Samstagabend ersatzlos und ohne Kommentar herausgenommen wird.
Mir hat nur der Versender in Münster geholfen. Denn der kennt seine DHL-Abholer und hat denen eingeheizt. Und der Mann macht das, weil er für die Sendung letztlich haften muss. Er erfuhr dann, dass die 2 Pakete mit je 28kg immer noch dort rumstanden.
Und nun Wilfried, wirst Du es wohl verstanden haben, dass ich nicht einfach pauschaliere. Und das Wort Mist, ist hier im Harz Umgangssprache und nicht immer ganz ernst und wortwörtlich zu nehmen. Ich sage auch zu meinem Haus mal Bude oder Hütte. Man sollte bitte doch schon im Kontext denken und keine Haare spalten.
Vielen Dank für deinen erheiternden Beitrag, den du geschrieben hast, nachdem wir uns noch einmal fernmündlich ausgetauscht hatten. Nehme bitte zur Kenntnis, dass die Fähigkeit verstehend lesen zu können, um folgerichtige Entscheidungen zu treffen, für mich eine der vielen Voraussetzungen waren, um ein Unternehmen leiten zu können.
Ob der Kundenservice ein " Saustall " oder " saumäßig " ist, macht für mich keinen Unterschied und bleibt eine pauschale Aussage. Sorry wenn ich statt Kundenservice irrtümlich DHL geschrieben habe.
Einen Hinweis noch zu deiner nachstehenden Aussage:
Zitat:Mir hat nur der Versender in Münster geholfen. Denn der kennt seine DHL-Abholer und hat denen eingeheizt. Und der Mann macht das, weil er für die Sendung letztlich haften muss.
Richtig ist, dass DHL ab dem Moment haftet, als die Sendung auf deren Fahrzeug verladen wurde. Falls ich nicht wieder etwas wegen der " Harzer Mundart " falsch verstanden habe...
Mein Fazit: Ein Vorgang der sicher vielfach bei den unterschiedlichen Paketdiensten anfällt. Dabei zu kritisieren ist natürlich die problematische Auskunftserteilung. Wenn man aber als Kunde dem Verkäufer/Versender Versandhinweise gibt ,wann man die Sendung haben und nicht haben wolle und ihm auch noch rät, die Sendung besser einige Tage vorher abzusenden, dann sollte man zumindest hinterfragen, ob diese ungewöhnliche Vorgehensweise und evtl. die vom Absender daraufhin gemachte Vorgabe des Auslieferungstermines ,nicht die Ursache der verspäteten Auslieferung war!
Das würde ich als sachliche und faire Vorgehensweise betrachten, bevor man das Thema hochpuscht und Schuldzuweisungen macht.