Schnell mal einen Teig kneten, die Lasagne von gestern aufwärmen und in wenigen Sekunden Kaffee kochen: Eigentlich praktisch, wenn das ein Gerät für uns übernimmt – oder nicht?
In unserer Überflussgesellschaft kann theoretisch jedes Bedürfnis mit einem spezifischen Gerät befriedigt werden. Weil wir viele Bedürfnisse haben, brauchen wir viele Geräte – so argumentiert zumindest die Werbeindustrie. Und oft merken wir gar nicht, wie unnötig und umweltschädlich diese Produkte eigentlich sind: Sie verschwenden viel Energie, Geld und wertvolle Ressourcen, die für die Herstellung jedes benötigt werden.
Ein großes Problem: Elektroschrott
Hinzukommt, dass jedes neue Gerät einen wachsenden Berg Elektroschrott bedeutet: Es ist ein enorm hoher Aufwand, alte Geräte erstens zu sammeln und zur Entsorgungsstellen zu bringen und zweitens die Stoffe zu trennen und vollständig wieder zu verwenden. Siehe auch: Elektroschrott entsorgen.
Wir zeigen dir deshalb sieben Produkte, bei denen du dir mindestens zweimal überlegen solltest, ob du sie wirklich brauchst.
Bei Mikrowelle und Wäschetrockner muss ich nicht zweimal überlegen, weil ich sie einfach brauche. Bei Kaffeevollautomat, Fritteuse oder Dampfgarer brauche ich beispielsweise gar nicht überlegen, weil ich sie nicht brauche. So vermute ich wird es individuell sehr verschieden sein. Bei einem Singl anders als bei einer Familie mit oder ohne Kinder usw.. Oder eben auch bei alten und jungen Menschen, ebenso unterschiedlich auch bei Frauen und Männern.
ich hab noch ne Alexa in der Angebotswoche ,bei Amazon gekauft und in die Küche gestellt . wenn ich jetzt in die Küche rufe"Alexa krieg ich nen Kaffee" ,dann klappt das in der Regel ganz gut. gestern kam allerdings die Antwort, "SCHAU MAL BEI AMAZON;OB DIE NUDELROLLEN HABEN; UND DENK MAL DRÜBER NACH"und wenn du noch einmal Alexa zu mir sagst!
Da müßte ich mir verarmt vorkommen, denn ich habe keine Spühlmaschine, keinen Trockner, eine Alexa schon gar nicht. Einen Kaffeeautomat oder Friteuse auch nicht. Die paar Tassen Kaffe oder Tee welche ich täglich trinke. Aber eine Microwelle brauche ich öfter mal. Meine Frau wäre aber am Wertvollsten, gibt es aber auch im Internet nicht mehr. Aber eigentlich fehlt mir nix von dem Zeug. Man muss er immer auch sauber machen.