Wenn du die Wohnung von jemandem zum ersten Mal betrittst, machst du dir sofort ein Bild von ihm. Das ist kein Wunder – schließlich sind Wohnung und Persönlichkeit eng miteinander verbunden. Aber was sagen der Zustand der Wohnung und die Wohnungseinrichtung über einen Menschen aus? Genau diese Fragen beantworten wir weiter unten ausführlich.
Wie sich die Persönlichkeit in der Wohnung widerspiegelt
Es gibt eine ganze Reihe von Faktoren, die beeinflussen, wie die Wohnung von jemandem aussieht: z.B., wie viel Zeit er in der Wohnung verbringt, wie viel Geld er zur Verfügung hat und ob er gerade Stress hat. Letztendlich sind es aber vor allem die Persönlichkeit sowie etwaige Persönlichkeitsstörungen, die eine Wohnung prägen.
7 Persönlichkeitsmerkmale, die man an der Wohnung ablesen kann
1. Kreativität
Ein unordentlicher Schreibtisch kann zwar einfach ein Zeichen dafür sein, dass der Besitzer ihn nur als Ablagefläche benutzt und gar nicht an ihm arbeitet. Die Unordnung kann aber auch ein Ausdruck von Kreativität sein bzw. diese fördern. Nicht ohne Grund gibt es den Ausdruck „kreative Unordnung“. Denn ein unordentlicher Arbeitsplatz kann dabei helfen, ungewöhnliche Problemlösungen zu finden und neue Ideen zu entwickeln. Der Einrichtungsstil von kreativen Menschen ist oft verspielt.
Mir ist eine schöne, aufgeräumte Wohnung auch lieber. Deshalb spüre ich gerade den unangenehmen Putzzwang. Ich werde jetzt staubsaugen! Gezwungener Maßen sozusagen. Wenn nicht, verwehrt mir meine Frau die heutige Weiße Bohnensuppe. Und die esse ich doch so gerne. ...
So sauber wie es bei meiner Frau war ist es bei mir sicher nicht mehr, aber ich versuche es so beizubehalten. Unordnung habe ich noch nie leiden können. Fremde in Haus möchte ich so lange wie möglich vermeiden. Aber Bad und Toilette sauber ist mir ein anliegen, wenn mir Dusche säubern ,hoch und tief, auch anstrengt. Es eilt ja nicht.
na dann bin ich wohl kreativ, unsere Wohnung ist sauber , da sogt meine Frau schon für , das die Wohnung bewohnt ist darf man aber ruhig sehen . insbesondere wenn alle Enkel beisamen waren nd gröhlend durchs Haus jagen , sieht man das dann auch , Dresden 1945 kann nicht wirklich schlimmer gewesen sein mein Schlafzimmer , ich hab mein eigenes , ist auch Ok. mein Beitrag dazu ist gering und ich entschuldige das mit meiner halbseitigen Lähmung , was meine Frau dann auch so hinnimmt . keine Ahnung ob das von ihr Einsicht oder Verzweiflung ist . der abgebildete Schreibtisch ist nicht meiner(falsche Farbe, falscher PC) kommt mir aber seltsam vertraut vor . das nennt man also den arbeitsplatz eines kreativen ? das würde sogar ich anders beschreiben . ich wünsche mir schon lange einen größeren Schreibtisch, weis aber eigentlich selbst das es nicht an der größe der Arbeitsplatte liegt . ich habe so nen kleinen sekretär, einen Hemnes von ikeaund der war mal so gedacht das man den schnell zuklappt wenn überraschend wer kommt . würde gehen , ewenn mann den auf die Rückwand legt, ales reinschaufelt und sich dann auf die Klappe setzt , also bleibts wie es ist und jeder der zu uns kommt denkt jetzt sicher , "aha der Typ im Rollstuhl vor dem chaos muss wohl ziemlich kreativ sein
_____________________________________________________________________________________________________________ Winter is the time for comfort, good foodand warmth a touch of a friendly hand, or a talk beside the fire;is the time for home