Verbrecher waren es, die uns als Volk 40 Jahre eingesperrt hielten! Als Heiko Runge tot am Boden lag, hat der Politnik Brehme (Das ist über Funk mitgehört und protokolliert worden) gesagt: Jetzt blutet das Schwein aus!". Geht es noch perfider? Oder was sollte der Satz vom Kompaniechef Piotrowski, "Anruf erst nach Magazinwechsel!"? So beschreibt es auch Uwe Fleischhauer, der sich flach hinwarf. Es gab weder einen Warnanruf noch einen Warnschuss. 51 Kugeln auf einen Jungen der von der Grenze weg läuft! Mörderbrut Mörderstaat! Ein Anwalt und ich haben vor Ort recherchiert. Er hatte Original-Stasiakten dabei, ich habe sie in Teilen gesehen! Heiko Runge wurde dann 3 Tage in einer Garage der Sorger Grenzkompanie "zwischengelagert". Einfach abartig!
Am 8. Dezember, ohne lange Bekanntgabe, wurde der Gedenkstein nahe des Postenweges bei Hohegeiß für Heiko Runge, einen ermordeten 15-Jährigen , nun endlich aufgestellt. Leider habe ich erst 5 Tage später von erfahren. Ein Moerser Rechtsanwalt hat gemeinsam mit mir die Stelle für das Forum "Deutsche Einheit" vermessend, bestimmt. Dort steht nun der Gedenkstein. Hier kann jeder selbst weitersuchen.... https://www.google.com/search?client=fir...nge+gedenkstein
2012 waren wir zwei dort auf Heiko Runges Spuren. Inzwischen ist dessen Fluchtversuch mit seinem Schulkameraden Uwe Fleischhauer (Das ist der korpulente, blau gekleidete Mann auf den 2 linken unteren Bildern) auch verfilmt worden. 13 Jahre brauchte es, bis der Sorger Grenzverein nun einen Stein an die Stelle bugsierte. Ich finde es toll, dort heute zu mahnen.
Bild entfernt (keine Rechte) Nach der Recherche 2012 (der Rechtsanwalt und ich rechts) am Gedenkstein für den ermordeten Quedlinburger Kleinert