Hallo Klaus, also ich hab zwar keine persönlichen Erfahrungen mit Paroxetin, aber ich stehe Antidepressiva sehr kritisch gegenüber. Kann nicht so richtig nachvollziehen, warum du ein SSRI verordnet bekommst, wenn du so selten eine Panikattacken hast. Ich zitiere mal aus meinem (neuesten) Medikamentenbuch: SSRI-Antidepressiva sind bewährte Standartmedikamente bei leichten bis mittelschweren Depressionen.
Was löst denn deine Panikattacken aus? Wie lange dauern sie und (wichtig), wie empfindest du sie? Will keinesweg das Medikament schlecht machen, manchmal sind sie wirklich unumgänglich, aber ich denke vielleicht könnte dir auch anders geholfen werden.
Die Vergangenheit ist Geschichte, Morgen ist ein Geheimnis, Heute ist ein Geschenk Und für jedes Geschenk bin ich dankbar.
Mein Mann nimmt seit 2002 Paroxetin 20. Er hatte allerdings fast täglich Panikattacken , die sich in der Zeit, wo er auf Entzug war extrem verstärkt haben. Mit den Paroxetin fährt er aber sehr gut. Allerdings kann ich ,genau wie unsere Lotti , nicht so ganz nachvollziehen warum Du sie bei seltenen Attacken nehmen sollst.
--------------- Viele Menschen sind zu gut erzogen,um mit vollem Mund zu sprechen. Sie haben aber keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
Ihr habt mir zunächst sehr geholfen. Meine Panikattacken kommen, ich will mal übertreiben, alle acht Wochen, und dauern 3 Minuten bis 20 Minuten, ist sehr unterschiedlich. Sie kommen immer dann, wenn ich unter Stress glaube, ein kleines Problem nicht zu lösen zu können. Ich lege mich in der Regel dann flach auf den Rücken, die Beine hoch und versuche mir mental zu sagen : Mach dich nicht verrückt, dir passiert nichts, du bist bald wieder der Alte usw. Mein Blutdruck ist während dieser Zeit vollkommen normal, nur der Puls geht hoch auf 180 bis 200, wabei ich im Normalzustand ungefähr 75 bis 80 habe. Im Internet habe ich heute morgen Infos über den Wirkstoff Paroxetin gefunden und bin zu dem Ergebnis gekommen, adß ich as Medikament nicht einnehme.