Das erste Auto ist wie die erste große Liebe, man vergisst es nicht. Und es ist weit mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Es ist ein Traum der Jugend, Statussymbol, Synonym für Erfolg, Lebensqualität, Mobilität, Freiheit und Unabhängigkeit. In der Dokumentation begleiten wir norddeutsche Autoliebhaber, Straßenhelden und Kultschrauber verschiedener Generationen, die sich noch heute lustvoll an ihr erstes Auto in ihrer Jugend erinnern.
Mein erstes Auto 1963 war auch ein VW und mein erster Dienstwagen ebenfalls. Ich meine der hieß VW Standard und wenn ich mich richtig erinnere, musste man da beim Schalten noch Zwischengas geben.
1975 Bild entfernt (keine Rechte) (8600.-M) Ladenneu mit 5 Monaten Wartezeit. (Bevorzugt bekam den die VVN-Oma meiner Frau) Nach 5 Jahren haben wir den für 10500.-Mark weiterverkauft.
1975 hatte ich ein Mofa(25km/h)An Auto noch nicht zu denken mit schlanken 15Jährchen da hatte ich noch drei Jahre Zeit bis zum Lappen und meinem ersten Auto
@Legende die alten vw hatten ein teilsynchronisiertes Getriebe,der erste unsynchronisiert weil der eh nur im Stand eingelegt werden sollte. die anderen vorwärtsgänge waren eigentich synchronisiert waren aber sehr kratzig und lies sich leichter schalten mit nem kleinen Gasstoß und zwischenkuppeln . einen Nagelneuen Käfer bin ich nie gefahren . zu meiner Zeit gabs grade noch die Mexico Käfer als Neufahrzeuge und die waren schon als zwei drei jährige Müll.