was auch ich als elektromobilitäts Fan bis vor kurzem für unmöglich gehalten habe geht jetzt schlag auf Schlag. erst ist Mercedes mit dem Actros 600 elektro Truck mit 42Tonnen vollbeladen bis zum Nordkap und Stuttgart zurück gefahren . zwischengeladen an 350kw/h PKW Ladesäulen wo dann der LKW den ganzen Park blockiert hatte oder abgekoppelt wurde . MAn hat die tgx Serie fertig und bietet das Auto den Speditionen an und nun liefert iveco direkt die ersten verkaufte E- Trucks aus https://www.24auto.de/news/elektro-lkw-l...obox=1722427765 scania hatte Autos auf den Messen ,hält sich aber noch zurück bei der Serienreife. . scheitern wirds vermutlich wieder an den Fahrern .
da gibt es noch zu viele die beim thema effizienz nicht mitspielen ohne das diese proleten mitkriegen das ihr ,ich brauch nen Diesel und muss 12Gänge hoch und runter schalten das Spritgeld ihrer chefs verbraten die hart am rechnen sind . sollte da deutschlland da auch dem abfahrenden Zug hinterherwinken und sich dr zukunft verweigern wärend die elektromobilität weltweit weit vorraus ist weltweit 42 mio zugelassene elektro Pkw wärend der sture deutsche auf die vollkommen unnütze und noch teurere 1000km Batterie wartet angeblich, eigentlich hofft er ja das bald weitergedieselt wird . liest man ja jeden Tag wo die regenbogenpresse das aus der elektro verlierer verkündet . ja deutschland dümpelt bei lächerlichen nicht ganz 2% elektro in den zulassungszahlen rum , vermutlich sind da noch hybride mitgezählt , keine Ahnung. also effektiv wohl 1% obwohl gleichzeitig der Diesel auf 28% gesamt gefallen ist . ein großer teil der Schuld sind die Medien wird hinter vorgehaltener Hand getuschel t welche viel Geld durch das internet verloren haben und dieselskandal und unbeliebtes elektro Auto dankend aufgegriffen und breitgetreten haben .
immer wieder hört maqn wüste an den haaren hergezogeneGeschichten , komischerweise immer von Leuten die sich weder mit dem thema ernsthaft beschäftigt haben geschweige denn überhaupt mal mit nem Stromer gtgesessen zu haben . von ner probefahrt ganz zu schweigen - niemand beschäftigt sich damit wieviel Km er denn so tagtäglich fährt oder wie oft es vorkommt tausen km fahren zu müssen , wie lange dauert es zu tanken , bezahlen , pippi picknick usw . auch die LKW werden nicht mit 0% an die Ladesäule fahren und dann nochmal ne halbe dtunde extra warten um anstelle bis 80% auf volle hundert zu kladen ,denn die letzten unnötigen 20% verbrauchen zeit und sind eh nicht gut für den Akku beim LKW siehts ja auch noch mal anders aus min 400 Liter volltanken gibts auch nicht in 5minuten öl prüfen und ev bei ner alten Karre 2Liter Motoröl nachfüllen dauern auch .
schon lange werden lange strecken quer durch europa mit 2unterschiedlichen Fahrern und verschiedenen LkW durchgeführt , prinzip Postkutsche . große speditionen haben ihre Filialen über die Kontinente verteilt , müssen mit jedem cent rechnendenn die konkurenz schläft nicht sture Fahrer werden die verlierer sein . LKW Fahrer die jetzt immer noch beim nächsten neuen auf Schaltgetriebe bestehen hauts jetzt schon vom Sockel , zu teuer ,kostet extra Geld und gibts fast gar nicht mehr .
ich brauche mit Schaltung weniger Diesel ist kein glaubhaftes Argument mehr, der Beweis steht aus . son LKW ist nicht mehr das wo die alten ihren Lappen drauf gemacht haben . eigentlich ist Kraftfahrer eh schon lange ein Lehrberuf und die Anforderungen wachsen täglich der Wandel wird immer größer , die Konkurenz mit dem Preisdruck sowieso dummerweise sind in china elektro LKW schon fast das normale , wird auch hier hart für die europäischen Marken , die jetzt aber Gas geben . würde mich nicht wundern wenn morgen die ersten asiatischen elektro LKW auf den Markt geworfen werden . das in Asien die nächste Generation Akkus serienreif ist , ist hier in deutschland eh im dieseldunst untergegangen da ist samsung so weit mit diesem Akku, das wohl vw und Bmw das handtuch schmeißen mit ihren Akkus, laut presse ,weil nicht aufzuholen
__________________________________________________________________________________________ himmlische Ruhe , ich weis grad nix
für überzeugte Dieselffetischisten vielleicht langweilig, Ich finde es ein spannendes Thema einen elektro Trucker jetzt schon zu begleiten wo deutschland noch gar nicht auf elektrische LkW wirklich vorbereitet ist und eigentlich niemand wirklich glaubt das es funktioniert .
(da gehörte ich bis vor kurzem auch dazu) in einigen Köpfen haben sich ja immer noch seltsame theorien eingebrannt welche zunächst ja recht logisch erschienen aber jetzt wohl endgültigt widerlegt sein dürften . dieser Fahrer im video ist natürlich ganz entspannt weil elektro erfahren und sein Disponent vermutlich wohl auch . am schwierigsten wird es wohl sein die Fahrer allgemein davon zu überzeugen .
der Vater meines Schwiegersohns ist LKW Fahrerund hat den LkW Schein auf nem Ural in Kasachstan gemacht . das ist einer der sich vermutlich weigern würde sowas zu fahren , hat schon üble Ängste Automatik zu fahren wie das funktionieren soll und ist daher auch einer der wenigen der in der Firma seinen LKW noch schaltet . wenn der Truck in die Wartung geht, nimmt er urlaub oder kutscht in der umgebung mit nem kleinen Sprinter rum , weil er keinen Automatic fahren will . er hatte nen Actros bekommen und das Getriebe innerhalb zwei Wochen geschrottet. jetzt hat er nen MAN der eigentlich die vier Jahre rum hat und wenn der hin ist will er in Rente gehen(jetzt ist er 56). das wären dann hochgerechnet 1,6mio km und 600. 000hat er schon drauf. ob da der Chef mitspielt ? der fährt nämlich ne elektrischen Audi und würde mich nicht wundern wenn der bei LKW dann auch bald den ersten laufen hat . man wird sehen .
______________________________________________________________________________________ himmlische Ruhe , ich weis grad nix