Es ist das ambitionierteste Filmprojekt des Jahres: Für sechs Millionen Franken soll «Heidi» fürs Kino neu verfilmt werden – dreidimensional!
Filmproduzent Lukas Hobi (35) ist begeistert, wenn er von seinem neusten Projekt spricht: «Heidi ist die weltweit bekannteste Schweizer Marke. Sie ist ein Symbol für unser Land, das in die ganze Welt hinaus strahlt.» Lächelnd fügt er an: «Es ist höchste Zeit, dass wir dieses Symbol in neuem Glanz erstrahlen lassen.»
Mit seinem Geschäftspartner Reto Schaerli (29) von Zodiac Pictures plant Hobi eine Neuverfilmung der beiden millionenfach verkauften Kinderbücher von Johanna Spyri (1827–1901) – in 3D! Mit einem Budget von sechs Millionen Franken! Als Partner im Gespräch ist auch Kinogigant Walt Disney.
Lukas Hobi hat bereits Filmhits wie «Achtung, fertig, Charlie!» (2003) und «Breakout» (2007) in die Kinos gebracht. Er ist überzeugt vom Erfolgspotenzial einer neuen «Heidi»-Verfilmung: «Eine klassische, von Schweizern gemachte Version der Heidi-Geschichte hat es seit 50 Jahren nicht gegeben. Und damals war der Film erst noch nur schwarzweiss», sagt er.
Das neue Drehbuch vom Waisenmädchen, das zum Grossvater auf die Alp zieht und dort den Geissenpeter trifft, verfasst Petra Volpe (39). Sie hat letztes Jahr die TV-Komödie «Frühling im Herbst» gedreht. Wer Heidi spielen wird, ist noch ungewiss. Ebenso wer Regie führen wird. Gedreht wird aber voraussichtlich bereits Mitte 2011. Der Kinostart ist auf 2013 angesetzt. Hobi euphorisch: «Heidi ist neben der Bibel das meistübersetzte Buch der Welt. Das sollte auch im Kino funktionieren.»
Heidis Vater war ein Deutscher
Die Schweizerin Johanna Spyri soll die Geschichte der «Heidi» kopiert haben – und zwar von einem Deutschen! Dies behauptete ein deutscher Germanist gestern Abend in der Sendung «Kulturplatz» des Schweizer Fernsehens. Demnach schrieb der bisher unbekannte Schriftsteller Hermann Adam von Kamp 1830 «Adelaide – das Mädchen vom Alpengebirge». Darin enthalten sind die Grundmuster von «Heidi»: Grossvater, Alpen, die Fremde und das Heimweh. Spyri soll diese 1880 bzw. 1881 für ihre Bestseller übernommen haben.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
heidi liebe ich...durch heidi entstand auch mein nickname...hab heidi immer als kind geschaut...und meine oma hat mich immer schnucki genannt wie die kleine ziege von heidi ich muß aber gestehen das ich noch keinen einzigen 3d film gesehen habe...aber eine neuverfilmung von heidi würd ich mir sicher ansehen...denke das gibt es sicher dann auch ohne 3d...meist machen sie ja beides...nur bis jetzt habe ich davon noch nichts gehört...weiß man denn schon ob der film immer noch in planung ist oder gar breits schon läuft? ich wüßte davon nichts aber vieleicht hab ich es auch nur verpaßt