Der Staat hat die Rentenkasse um 988 Milliarden geplündert. Er bürdet ihr mehr auf, als er dafür zahlt. Die versicherungsfremden Leistungen sind seit Jahrzehnten höher als der Bundeszuschuss – und die Situation verschlechtert sich zusehends. Der Plünderkatalog wird lang und länger.
Der 🫳 Griff des Staates in die Rentenkasse ist einfach nur dreist 🦅. Allein 2022 betrug das Defizit zulasten der Rentenkasse laut Aktion Demokratische Gemeinschaft (ADG) rund 41 Milliarden Euro. Der Staat bürdet der 👛 Rentenkasse Leistungen auf, die nicht ihre Aufgabe ist, sondern Aufgabe des Staats. Dieser Griff in die Rentenkassen hat Tradition: Seit 1957 hat der Staat und seine Beamten den Rentenversicherten immer mehr versicherungsfremde (nicht beitragsgedeckte) Leistungen 🫏 abverlangt, ohne sich um einen entsprechenden Ausgleich zu kümmern. Die Bundeszuschüsse reichten und reichen bei weitem nicht aus, um diese versicherungsfremden Leistungen zu finanzieren. Jetzt setzt sich die FDP laut „Wirtschaftswoche“ dafür ein, dass versicherungsfremde Leistungen aus der deutschen Rentenversicherung ausgegliedert werden. Aber Kanzler Olaf Scholz stemmt sich gegen eine grundlegende Rentenreform.
Dreister Griff in die Rentenkasse
Denn klar ist, dass die gesetzlich Rentenversicherten mit ihren Beiträgen für gesamtgesellschaftliche Aufgaben zahlen, für die sie 😡 nicht aufkommen müssten. Dabei gilt: Wer bestellt, zahlt 🧾 auch. „Es kann nicht sein, dass gesamtgesellschaftliche Aufgaben durch das Kollektiv der Beitragszahler gestemmt werden müssen“, sagt Anja Schulz, Rentenexpertin der FDP-Bundestagsfraktion, der „WirtschaftsWoche“. Schulz schlägt vor, den Begriff „Bundeszuschuss“ zur Rentenversicherung abzuändern, so die „WirtschaftsWoche“. ✊ Statt „Bundeszuschuss“ muss es „Erstattung“ heißen 👊. Noch immer halte sich das Vorurteil, der Staat müsse die Rentenkasse mit Milliardenzuschüssen 🍼 päppeln, was natürlich nicht stimmt.
Ich musste erst den Artikel auf Vorunruhestand lesen um alles zu verstehen. Das wusste ich nicht und ich behaupte mal, dass sehr viele Leute davon nichts wissen, denn es ist ja auch sehr geschickt gemacht. Ich bezweifle, dass es überhaupt ein Aufreger wäre.