Habt Ihr so etwas schon erlebt? Wir kamen gestern Abend nach dem Fernsehprogramm ins Schlafzimmer. Die Überraschung war perfekt. Auf der Gardinenstange saßen zwei Schwalben und schliefen vor sich hin. Das ganze Schlafzimmer war voll geschissen. Gardine, Teppich und Tapete hatten Kotflecke. Wir haben die beiden Vögel erst einmal aus unserem Schlafzimmer gejagt. Dann hat meine Frau erst einmal den Vogelkot entfernt. Übrigens war unser Kippfenster angekippt und auch die Gardine war vor. Über Nacht haben wir das Fenster angekippt gelassen und heute Morgen haben die beiden Vögel wieder versucht ins Zimmer zu kommen. Ich habe sie verjagt und dann das Rollo halb herunter gelassen, damit sie kein Schlupfloch mehr finden können. Heute Morgen war erst einmal putzen und waschen angesagt. Meine Frau hat die Gardine gewaschen. Eine wirkliche Pfingstüberrasuchng.
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert ... Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ... *** Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben... ***
Die Schwalben suchen einen Platz, an dem sie ein Nest bauen können
...früher nisteten sie in Ställen und Scheunen, manchmal auch in den Bauernstuben...sie suchten seit jeher engen Kontakt zum Menschen
inzwischen sind diese Nistplätze rar geworden, so dass sie Hauseingänge und andere Möglichkeiten suchen ...wir haben in jedem Hausgiebel ein Nest....ins Haus selbst sind sie bisher nicht gekommen
hier eines unserer Nester
sie machen natürlich sehr viel Schmutz an Hauswänden und auf Fensterbänken...da ist Putzen angesagt
Vielleicht gibt es in Eurem Garten die Möglichkeit, ein Schwalbennest anzubringen, im Fachhandel gibt es fertige Halbschalen zu kaufen, damit könntet Ihr sie eventuell vom Haus fernhalten
Wie Luddi schon schreibt, gibt es ein altes Sprichwort
Friedrich und Karin! Die beiden niedlichen Vögelein werden sich vielleicht gedacht haben: wenn die zwei schon eine schöne Flußfahrt machen, hinterlassen wir ihnen einen unvergeßlichen Gruß. Nur gut, daß so etwas bei uns noch nie passiert ist, das wäre wohl wie der Weltuntergang. Wir wünschen Euch noch einen schönen Pfingstmontag.Pia & Rudi
und Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer deshalb waren es zwei und die bringen die Sonne mach das Fenster wieder offenfütter sie gut dann ist der Sommer gerettet