Ich als eingefleischte CSI; Autopsie; Criminal Intent usw. Guckerin, hab bis heute nicht kapiert, was der Unterschied zwischen Lebenslänglich und Lebenslanger Haft ist.
Lasst mich nicht ganz dumm sterben, ich zähl auf euch.
Die Vergangenheit ist Geschichte, Morgen ist ein Geheimnis, Heute ist ein Geschenk Und für jedes Geschenk bin ich dankbar.
Unter einer lebenslangen Freiheitsstrafe versteht man in Deutschland einen Freiheitsentzug auf unbestimmte Zeit - mindestens aber 15 Jahre. Danach kann der Strafrest zur Bewährung ausgesetzt werden (§ 57a StGB). Im Jahre 2004 (Stichtag 31. März) befanden sich in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt 2.098 zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilte Personen im Strafvollzug oder in der Sicherungsverwahrung.
Die lebenslange Freiheitsstrafe (umgangssprachlich oft mit lebenslänglich abgekürzt) ist in fast allen Staaten, in denen die Todesstrafe abgeschafft ist, die höchste Strafe, die das Strafrecht kennt. Innerhalb Europas ist die lebenslange Freiheitsstrafe in Kroatien, Norwegen, Portugal und Spanien abgeschafft.
Vielleicht habe ich hiermit mal die Hälfte erklärt.
ich erlaube mir eine Anmerkung zu deiner Aussage betreffend Spanien zu machen.
Die Attentäter (3 Haupttäter) der Bombenanschläge auf vier Madrider Pendlerzüge wurden zu mehr als 30.000 Jahre Haft verurteilt. Das spanische Strafrecht sieht die Addition sämtlicher Einzelstrafen vor, allerdings darf niemand länger als 40 Jahre im Gefängnis bleiben.