Jeder Vierte will im Ruhestand auswandern. Hamburg/Hannover.
Fast jeder vierte Deutsche will im Ruhestand auswandern. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung in Hamburg. Demnach träumen 23,3 Prozent der Bundesbürger davon, im Rentenalter das Land zu verlassen. Vier von zehn Deutschen (40,9Prozent) planen im Ruhestand eine Kreuzfahrt oder Weltreise. Im Auftrag der Versicherung Hannoversche Leben wurden rund 1000 Personen zwischen 18 und 60 Jahren befragt.
Wer vom Forum macht das auch!
Gruß Es gibt keinen Menschen der alles kann, sowie es keinen gibt, der nichts kann.
ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert ... Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht ... *** Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben,aber dem Tag mehr Leben... ***
Zitat von Frau Ananas Den Ruhestand in wärmeren Gefilden zu verbringen, das ist schon reizvoll
Doch wie sieht es mit medizinischer Hilfe aus, wenn man im Ausland krank oder pflegebedürftig wird
Bin mir auch nicht sicher, ob die Rente voll ausbezahlt wird, wenn man im Ausland lebt
Ich glaube, das will alles gut überlegt und geplant sein
Hallo, genau dieses wird dann ein Problem. Ich wohne dicht an der französichen Grenze (2 Km), viele ziehen nach Frankreich um dort zu wohnen und in Deutschland zu arbeiten, wegen den geringeren Steuern. Wenn dann das Rentenalter kommt, kommen sie nach Deutschland zurück, denn als Rentner muß man dann in Frankreich zum Artzt, dieses wird dann teuerer. Hinzu kommen auch noch oft die sprachlichen Probleme, für den Alltag reicht es oft aber wenn es an die amtlichen Belange geht, wird es sehr schwierig. Habe dieses am eigenen Leib erfahren.
Gruß Es gibt keinen Menschen der alles kann, sowie es keinen gibt, der nichts kann.